Zum Inhalt springen
Actebis Peacock forciert E-Business

Zusammenarbeit in drei Stufen

Autor:Samba Schulte • 29.1.2008 • ca. 0:55 Min

Actebis Peacock bietet seiner Fachhandelskundschaft beim EBusiness eine Zusammenarbeit auf drei Stufen. Bei der Kooperation mit großen Systemhäusern und den Handelskooperationen sei die automatisierte Abwicklung von Bestellungen und Rechnungswesen via XML/EDI oftmals schon zwingende Voraussetzung. Actebis verzeichnet derzeit zirka 150 Systemhauskunden mit Individualanbindungen, hinzu kommen Anbindungen von Retail-/ Kooperations-Tools, wie etwa EPs »Traders Guide« oder das »Egis- Tool« der Synaxon AG, sowie Plattformanbindungen zu Preisvergleichs- Tools, aus denen heraus direkt bestellt werden kann.

Vor allem in dieser automatisierten Form der Zusammenarbeit sehen die Actebis-Manager noch viel Potenzial für Distributor und Fachhandelspartner, die Prozesse zu verbessern. »Wir wollen in diesem Jahr auch unsere mittelgroßen Handelspartner von der Anbindung an unsere Systeme überzeugen«, sagt Seiferth. Da ist eine gute Argumentation gefragt, denn vielen kleinen und mittelgroßen Systemhäusern gilt die Direktanbindung immer noch als zu aufwändig. »Heute ist die Anwendung aber nicht mehr aufwändig «, hält E-Business-Chef Wirtz dagegen. Das Problem bestünde vielmehr in den von den Händlern eingesetzten Warenwirtschaftssystemen: »Eine Umfrage unter 1.500 unserer Kunden hat ergeben, dass rund hundert verschiedene Warenwirtschaftssysteme eingesetzt werden. Viele sind Eigenentwicklungen, die in punkto Schnittstellen nicht die benötigten Standards erfüllen.« Große Hoffnungen setzt Actebis in dieser Hinsicht auf die ERP-Lösung »Microsoft Dynamics Entrepreneur « für kleine Unternehmen, deren Vertrieb Actebis nun übernommen hat.