Compliance in der Zukunft
Auch in der Zukunft werden sich Anforderungen aus gesetzlichen Erfordernissen in den Management- und Kontrollsystemen niederschlagen. Es stellt sich die Frage: Welchen Zusatznutzen kann die für die Compliance-Anforderung erforderliche Information der Unternehmenssteuerung bringen? Oder sind diese Anforderungen eine abgeleitete Information, die bereits für die Steuerung verwendet wird?
Neben den gesetzlichen Notwendigkeiten sind die durch Marketing und Vertrieb erzeugten Anforderungen von Bedeutung, die zusammen mit den bereits im Unternehmen vorhandenen Regularien das gesamte Management- und Kontrollsystem beschreiben.
Mit einem integrierten System können Unternehmen neuen Anforderungen im Markt rasch begegnen und so einen Wettbewerbsvorteil bei gleichzeitig moderaten Kosten erzielen. Die Ergänzung von Themen wie der Fraud Detection und der Sicherstellung der gesetzeskonformen Handlungsweise des Unternehmens ist mit Hilfe eines zentral organisierten Systems ein Leichtes. Transparenz über das gesamte Unternehmen ist das Ergebnis.
Oliver Kuklok ist CEO, Kirsten Messer-Schmidt ist Senior Consultant von corporate quality consulting.