Hewlett-Packard investiert 750 Millionen. Mit über 20 neuen Produkten, Lösungen und Services unterstreicht HP sein Engagement im Mittelstand. Verschiedene Maßnahmen sollen den Ausbau dieses Geschäftssegments unterstützen.
Insgesamt investiert HP 750 Millionen Dollar in Forschung, Entwicklung, Marketing sowie Vertriebs- und Service-Programme, um sich verstärkt im Mittelstandsmarkt zu positionieren ? alles unter dem Dach der Initiative »Smart Office«. Außerdem hat das Unternehmen eine Reihe neuer Leistungen entwickelt, die Kunden nicht nur ansprechen, sondern auch dem Handel den Verkauf erleichtern sollen. Den Channel unterstützt HP bei der Akquise von Mittelstandskunden mit dem Programm »Partner One«. Laut IDC hat der Computerhersteller die Marktführerschaft im EMEA-Mittelstandsmarkt bereits im vierten Quartal 2003 mit einem Marktanteil von 25,5 Prozent erzielt.
Im Rahmen von »Smart Office« bietet HP in den Bereichen Storage und Netzwerke, Personal Computing, Imaging & Printing, Solutions, Finance und Support neue Produkte und Dienstleistungen an. Dabei soll der 32-Bit-Proliant-Server Mittelstandskunden ebenso ansprechen wie eine Backup- und SAN-Lösung. Daneben stellt HP auch Notebooks, Workstations und Drucker sowie einen Tape Autoloader speziell für diese Zielgruppe vor.
Um IT-Lösungen ohne viel Zeit- und Personalaufwand zu installieren, wurden Komplettlösungen entwickelt, die aus einzelnen Bausteinen bestehen und sich je nach Bedarf individuell zusammenstellen lassen. Zu ihnen zählen:
> »Simply Storage Works«, eine Storage-Lösung
> »SBS File & Print«, damit lässt sich laut HP ein sicheres Netzwerk inklusive Drucker innerhalb kürzester Zeit installieren
> »Ready Office«, eine Lösung für das Outsourcing von IT und Telekommunikation. Hierzu arbeitet HP mit Alcatel und France Télécom zusammen. Dieser Service wird zunächst nur in Frankreich angeboten, doch noch in diesem Jahr ist die Einführung in weiteren europäischen Ländern geplant.
Dieses Angebot wird von Support-und Finanz-Leistungen abgerundet. Trotz des Engagements von HP im Mittelstand bleibt aus Sicht des Fachhandels jedoch ein Makel: Service- und Supportdienstleistungen wickelt HP zwar auch über den Channel ab, allerdings lässt es sich der Anbieter nicht nehmen, die Kunden auch direkt zu bedienen.
___________________________________________
Hewlett-Packard
Herrenberger Straße 140, D-71034 Böblingen
Tel. 07031 14-0, Fax 07031 14-29 99
www.hewlett.packard.de