Partner befürchten Preiskämpfe
- HP greift mit 3Com-Übernahme Cisco an
- Partner befürchten Preiskämpfe
Die Partner bewerten den Kauf ebenfalls als Kampfansage an den Marktführer. »Cisco hat mit seiner ›Unified Computing System‹-Initiative im Rechenzentrum schlafende Riesen geweckt und wird sich dem Kampf nun stellen müssen«, so Mark Gonzalez vom HP-Partner Nth Generation gegenüber der amerikanischen Ausgabe von Computer Reseller News. Nach dem Vorstoß von Cisco ins Blade Server-Segment werde HP den Netzwerk-Spezialisten nun auf dessen eigenem Terrain angreifen. Wenig Begeisterung weckt diese Aussicht bei HP-Partnern, die nicht exklusiv auf die Produkte des Konzerns setzen, sondern im Netzwerk-Bereich bisher mit Cisco zusammenarbeiten. »Ich befürchte, dass der Druck künftig zunehmen wird, sich komplett für einen der beiden Anbieter zu entscheiden«, so ein HP-Partner, der nicht genannt werden möchte. Als Reseller müsse man nun aufpassen, nicht im Wettstreit der beiden Rivalen zerrieben zu werden.
Viele Partner gehen davon aus, dass sich nicht nur der Entscheidungsdruck erhöhen wird, sondern auch bald ein Preiskampf zwischen HP/3Com und Cisco einsetzen wird. »Cisco arbeitet derzeit noch mit komfortablen Margen um die 65 Prozent, mit Sicherheit wird sich HP bemühen, hier mit Preisargumenten aggressiv Marktanteile an sich zu reißen«, so der HP-Partner gegenüber CRN. Diese Einschätzung teilt auch Mark Gonzalez: »HP hat sich seit Jahren an Margen zwischen 20 und 30 Prozent gewöhnt, ich bin mir nicht sicher, wie Cisco sich mit einer solchen Situation zurechtfindet.«
Deutlich entspannter wird der HP-3Com-Deal dagegen von Partnern aufgenommen, die sich bereits seit längerem exklusiv auf HP festgelegt haben. »Die Übernahme bekräftigt HPs Stellung als einziger Anbieter, der Server, Storage, Software, Netzwerk und Services aus einer Hand anbietet«, so Geoffrey Lilien, Chef des HP-Partners Lilien Systems. HP wisse, wie man auf dem PC-Markt mit Dell konkurriere und habe gelernt, mit niedrigen Margen zu leben. Für Cisco bedeute die 3Com-Übernahme daher eine ernsthafte Herausforderung.
Ron Sege, COO und President von 3Com, kündigte an, dass die Partnerprogramme der beiden Hersteller demnächst kombiniert werden und dass dieser Schritt für den Handel »große Chancen« biete.