Hut ab, Trade Up
Vor vier Jahren hat der Distributor Trade Up sein Retailgeschäft eingestellt. Nun melden sich die Offenburger zurück. Bislang zwar mit nur einem Hersteller unter Vertrag, dafür stößt der Softwaregrossist die Türen in den Retail ganz weit auf.

Was Computer Reseller News bereits vorab berichtete , wurde nun bestätigt. Der Offenburger Softwaredistributor Trade Up hat mit der Media Markt-/Saturn-Gruppe (MSH) einen Rahmenliefervertrag abgeschlossen. Dies bestätigte Jörg Littmann, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei Trade Up im Gespräch mit Computer Reseller News. Bei einzelnen Produktgruppen listet MSH künftig bundesweit Trade Up als Lieferanten. Noch möchte sich Littmann mit anderen Distributoren wie Ingram Micro und Koch Media nicht messen, aber das Selbstbewusstsein zieht der Manager aus positiven Gesprächen mit den Handelskanälen und Herstellern: »Eine dritte Kraft im Retail tut Deutschland gut«, so Littmanns Fazit.
Das beflügelt natürlich die Erwartungen nicht nur der Hersteller, für die Littmann den Weg in die Ladenregale der Retailer ebnen will. Auch die Trade Up-Muttergesellschaft Softline AG hängt die Ziele entsprechend hoch. Littmann ist aber erfahren genug, um sagen zu können, dass das vor vier Jahren eingestellte und nun wieder belebte Retailgeschäft bei Trade Up nicht von Null auf Hundert durchstarten kann. Nischenhersteller, die Potenzial haben und in den deutschen Markt wollen, für diese Partner will der Manager künftig »alle Kanäle« erschließen, also die Retailketten genauso wie den Fachhandel.
Gespräche mit solchen Herstellen würden derzeit viele geführt, bestätigen will Littmann aber vorerst einen Distributionsvertrag, den die Offenburger mit dem in Berlin ansässigen Softwarehersteller O&O für deren Datenrettungs- und Archivierungsoftware bereits in der Tasche haben. Weitere Hersteller sollen folgen, erst dann will Littmann auch den Außendienst mit derzeit vier Mitarbeitern personell aufstocken. »Wir wollen erst einmal klein anfangen«, zeigt sich Littmann realistisch.
Unabhängig von der Distribution bietet Trade Up für Hersteller auch das Merchandising an, einschließlich Beratung bei Produktpräsentation oder Positionierung in Flächenmärkten. Auch an für Distributoren heiße Eisen wie Forecasts für Hersteller traut sich Littmann heran. Überhaupt sieht der Manager in der regelmäßigen Kommunikation mit Herstellern und Retailern ein Erfolgsgeheimnis.
Die Chancen von Distributoren im Retailgeschäft ist auch Thema der Woche in Computer Reseller News, Ausgabe 29 oder online hier .