Hybris setzt auf Wachstum durch Partner

10. März 2005, 0:00 Uhr |

Hybris setzt auf Wachstum durch Partner. Mit einem Partnerprogramm bricht Hybris, Anbieter von E-Business-Lösungen, ins aktuelle Geschäftsjahr auf. Das Unternehmen ist vor allem an Lösungspartnern interessiert, die alle Bereiche von Beratung bis Support abdecken.

Hybris setzt auf Wachstum durch Partner

Die Technologie »E-Business« hat bereits einiges hinter sich: Zunächst als absoluter Trend gefeiert, fiel der Geschäftsbereich aufgrund gescheiterter Projekte und überzogener Erwartungen bald in Ungnade. Keine Firma trat mehr stolz als E-Business-Spezialist auf, sondern betonte Einzelkompetenzen wie Katalogmanagement oder Online-Shops. Inzwischen kann der Begriff E-Business wieder genutzt werden, ohne dass Kunden zusammenzucken. Anbieter machen endlich wieder Umsätze im E-Business-Bereich. Auch die 1997 gegründete Hybris hat die umsatzschwachen Zeiten hinter sich. Das Unternehmen wächst: Laut eigenen Aussagen stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um 180 Prozent im Vergleich zu 2003. Seit der Gründung vertreibt Hybris in Deutschland ausschließlich über Partner wie Getit, EDS, Burda Digital oder Novomind. Die etwa 15 aktiven Systemhäuser reichen Hybris aber nicht mehr. »Bis Ende des Jahres wollen wir die Partnerzahl auf 50 erhöhen«, plant Ariel Lüdi, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Hybris. Der ehemalige Salesforce.com-Vertriebsleiter setzt auf Expansion und Ausbau von Allianzen, um das deutsch-schweizerische Unternehmen zu einer bekannten Marktgröße zu machen.

Um weitere Partner zu gewinnen, musste zunächst ein neues Programm entwickelt werden. »Bisher hatten wir nur eine Partnerstufe, die eher relativ unstrukturiert und nach intransparenten Regeln betreut wurde«, gibt Lüdi zu. Das soll sich ändern: Interessenten können nun zwischen acht verschiedenen Stufen und drei Kategorien ? »Partner», »Advanced Partner« und »Premium Partner« ? wählen.

Spezialisten gefragt

In erster Linie ist Hybris auf der Suche nach Solution-Partnern, die selbst Kundenakquise betreiben und den gesamten Implementierungsprozess bis hin zu Schulungen und Support übernehmen können. Auch Beratungspartner haben für den Spezialisten große Bedeutung. Außerdem sucht Lüdis Team Referral- und Markt-Partner. Während Marktpartner vor allem im europäischen Umfeld wichtig sind, um neue Märkte zu erschließen, sollen die Referral-Partner als kleine Vertriebsmotoren agieren. Gegen Provision liefern sie Leads.

Im Aufbau ist auch die Stufe der Implementierungs- und Komplementärpartner. Letztere könnten beispielsweise eigene Produkte wie E-Mail-Marketing entwickeln und an die Hybris-Lösung anbinden. »Implementierungspartner stellen uns Mitarbeiter zur Verfügung, die technisch ausgebildet sind, unsere Lösungen zu installieren«, erklärt Lüdi. Mit OEM-Anbietern, einer weiteren Stufe, ist Hybris bereits im Gespräch. Auch »Shared Source Partner«, eine weitere Möglichkeit für Interessenten, hat der Hersteller bereits. Sie erhalten Zugriff auf den Quellcode und können eigene Lösungen oder Add-Ons entwickeln, die von Hybris in das System integriert werden. Die Marge für jede Partnerstufe bewegt sich je nach Engagement zwischen fünf und 30 Prozent.

Hybris bietet Lösungen an für die Bereiche Product Information Management, Katalog-Management, Elektronischer Ein- und Verkauf, Cross-Media-Publishing und Content Management. Alle Module lassen sich auch einzeln implementien.

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INFO

Hybris
Schwere-Reiter-Str. 35, D-80797 München
Tel. 089 89065-0, Fax 089 89065-555
www.hybris.com


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