IBM: I-Series wechselt auf Power 5. Mit zwei neuen Modellen der I-Series-Server 520 und 570 führt IBM den Power-5-Prozessor ein. Spezielle Express-Bundles sollen die RISC-Systeme auch für den Mittelstand attraktiv machen.
IBMs I-Series (vormals AS/400) kommt als erste Server-Linie in den Genuss des Leistungsschubs, den der neue Power-5-Prozessor verspricht. Speziell für die Business Partner hält IBM drei spezielle SMB-Bundles des Modells I-Series 520 parat. Die Ein-Wege-Maschinen kommen jeweils mit einer DB2-Express-Lizenz und sollen den im Mittelstand dominierenden Intel-Systemen Konkurrenz machen. Websphere-Express inklusive einer Musteranwendung gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Kunden sollen damit auf die vielfältigen Einsatzbereiche aufmerksam gemacht werden.
»Die Express-Editionen der I-Series werden ab circa 11.500 Dollar angeboten«, erklärt Andreas Heincke, Senior Consultant IBM E-Server I-Series. »Damit wird jetzt beispielsweise echtes Capacity on demand möglich«, ergänzt Heincke. CPU-Leistung oder Arbeitsspeicher können im laufenden Betrieb zu- oder abgeschaltet werden, um auf die individuellen Bedürfnisse der Geschäftsprozesse des Kunden abgestimmt zu werden. »Viele Kunden benötigen die Spitzenleistung der Server nur zum Quartals- oder Jahresende, wenn die Abschlüsse berechnet werden müssen«, erläutert Heincke. Kunden profitieren davon unmittelbar durch flexible Abrechnungsmodelle, die sogar tageweise Nutzung berücksichtigen.
Bei den neuen I-Series-Servern hat IBM zudem die Partitionierungsfunktionalitäten erweitert, um beispielsweise Lastspitzen ohne manuellen Eingriff abfangen zu können. Neben dem bekannten Dynamic LPAR lassen sich die CPUs jetzt auch nach festgelegten Lastgrenzen automatisch neu partitionieren. Überschreitet etwa eine Partition die Lastgrenze der CPU, kann ohne zusätzlichen Nutzereingriff die CPU-Leistung erweitert werden.
Um die neuen Maschinen an den Mann zu bringen und dabei auch die Business Partner zu unterstützen, hat IBM begleitend eine Marketing-Kampagne gestartet, die »das Herz ansprechen soll«, wie Olaf Kiewitz betont. Der Marketing-Manager I-Series Central Region will Kunden auf so genannten Frühstück-Events anhand von Live-Demos die Vorzüge der neuen I-Series nahe bringen. In der auf Nachfrage-Generierung ausgelegten Kampagne bekennen sich Anwender zu »I-Series ? my Series« und verraten, warum sie ihre I-Series lieben.
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