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Business Partner Leadership Conference 2008

Marschrouten für Umsatzwachstum

Autor:Nadine Kasszian • 6.5.2008 • ca. 0:40 Min

IBM-Chef Sam Palmisano präsentierte die Eckpfeiler der neuen Partnerstrategie
IBM-Chef Sam Palmisano präsentierte die Eckpfeiler der neuen Partnerstrategie

IBM-Chef Sam Palmisano gab in seiner Keynote drei Marschrouten vor, die das Unternehmen künftig gemeinsam mit seinen Partnern zu Umsatzwachstum führen sollen: Neue Märkte, ein effizienteres Rechenzentrum und die für IBM inzwischen nicht mehr ganz so neue Zielgruppe SMB. Doch gerade im Mittelstand hat IBM mit einem Marktanteil von rund sechs Prozent im Gegensatz zu rund 43 Prozent im Enterprise-Bereich noch aufzuholen. Seit Anfang des Jahres fasste IBM den Mittelstand unter dem Bereich General Business zusammen – einer der ersten Schritte um einen laut IBM 500 Milliarden Dollar Markt zu erobern.

Jetzt will der Hersteller mit weiteren Initiativen zum kleinen Mittelstand vordringen, der entweder über gar keine oder eine Ein-Mann-IT-Abteilung verfügt. »Der Mittelstand ist sehr fragmentiert und deshalb schwer zu erreichen. Aus diesem Grund setzen wir hier zu 100 Prozent auf Partner«, erklärt Palmisano. Unter dem Codenamen »Blue Business Platform« fasst IBM eine Reihe von Initiiativen zusammen, die den Partner helfen sollen, neue Kunden zu akquirieren.