Online Marktplatz für Partner und Endkunden
- IBM: Neues Drehbuch fürs Mittelstandsgeschäft
- Marschrouten für Umsatzwachstum
- Online Marktplatz für Partner und Endkunden
- Das effinzientere Rechenzentrum

Der erste Teil ist ein Online Marktplatz, der in diesem Jahr als Pilotprojekt an den Start geht. Nach dem Vorbild von Amazon können Lösungs- und IBM-Technologieanbieter ihre Lösungen auf dieser Plattform miteinander teilen und sowohl Partnern als auch Endkunden anbieten. IBM sieht dies nicht als eine Konkurrenz zum Partnergeschäft, sondern als eine zusätzliche Möglichkeit Leads zu generieren. IBM will hunderte von Software- und Lösungsanbietern für diesen Globalen Applikations Marktplatz rekrutieren und wird ab Ende des Monats Lern-Sessions für interessierte Partner veranstalten.
»IBM macht damit einen sehr wichtigen und längst überfälligen Schritt in Richtung Online-Angebot«, so IDC-Analyst Frank Gens zu dem Internet-Plänen von Big Blue.