IC Intracom reanimiert Deutschland-Geschäft: Gold, Platin und Diamant für Fachhändler. Zubehörspezialist IC Intracom will das Deutschland-Geschäft voranbringen. Dazu hat das Unternehmen zusätzliches Vertriebspersonal eingestellt und ein neues Händlerprogramm ins Leben gerufen.
Die Wiege von IC Intracom stand in Halver im Sauerland. Von dort expandierte der Zubehör-Anbieter in die ganze Welt. Vor allem das USA-Geschäft wurde massiv ausgebaut. Dabei geriet das Geschäft im Mutterland etwas aus dem Fokus. Nun will Deutschland-Vertriebsleiter Uwe Doll mit einem neuen Partnerprogramm neue Reseller gewinnen und den bestehenden Partner zu mehr Umsatz mit den IC-Intracom-Eigenmarken »Manhattan« und »Intellinet« bewegen. Der Zubehör-Spezialist vertreibt seine breite Produktpalette, die von Eingabegeräten über Kabel und Stecker bis zu Netzwerk-Equipment reicht, überwiegend direkt an den Fachhandel. »Wir arbeiten zwar mit Distributoren zusammen, bewerben das aber nicht aktiv«, erklärt der Manager.
Um die Konditionen für regelmäßig kaufende Kunden zu verbessern, hat IC Intracom nun zur Cebit das Händlerprogramm »Partner Plus« vorgestellt. »Der Unterschied zu anderen Programmen besteht unter anderem darin, dass die Partner für ihre Mitgliedschaft bezahlen müssen«, erläutert Doll. »Dafür bekommen sie aber wesentlich mehr Leistungen.« Das soll auch die Abstufung Gold-Platin-Diamant unterstreichen. »Wir fangen dort an, wo andere Programme aufhören«, schmunzelt Doll. So wird beispielsweise mit der »Platin«-Partnerschaft zum Jahresbetrag von 750 Euro ein fünfprozentiger Rabatt, umfangreiches Werbematerial, Weitergabe von Leads und Nennung auf der Homepage des Unternehmens, Sonder-Promotionen sowie POS-Equipment angeboten.
Gewerbliche Endkunden werden laut Aussage des Vertriebsleiters nicht beliefert. Laut Doll bestellen bereits etwa 2.500 bis 3.000 Reseller regelmäßig bei IC Intracom. »Unser Ziel sind aber 5.000 aktive Kunden«, gibt der Salesmanager vor. Dafür hat das Unternehmen sukzessive das Personal für die Reseller-Betreuung aufgestockt. Waren vor drei Jahren noch drei Mitarbeiter für diesen Bereich zuständig, sind es heute bereits 16. »Wir wollen kein unpersönliches Call-Center«, bekräftigt Doll. Jeder Mitarbeiter habe einen fest zugewiesenen Kundenstamm, und könne daher die Händler auf einer persönlichen Ebene betreuen. Einen weiteren Vorteil für Reseller sieht der Vertriebsleiter in der Zehn-Jahres-Garantie der »Manhattan«- und »Intellinet«-Produkte, der Lieferung auf Rechnung, großzügigen Zahlungszielen je nach Partnerstatus sowie Margen bis zu 40 Prozent.
______________________________________________
IC Intracom Vertriebs GmbH
Löhbacher Straße 7, D-58553 Halver
Tel. 02353 7007-0, Fax 02353 7007-77
www.ic-intracom.com