Media Markt Werbung im Fadenkreuz

Idealo wehrt sich gegen Vorwürfe

11. Januar 2013, 18:06 Uhr | Lars Bube
Auf den ersten Blick schlägt Media Markt die Konkurrenz – tatsächlich liegen sie jedoch gleich auf. Die beim Konkurrenten »teurer« erscheinende Option Nachnahme ist bei Media Markt übrigens erst gar nicht verfügbar. (Bild: Screenshot / Idealo.de)

Der Preisvergleichsdienst Idealo wehrt sich gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit der strittigen Media Markt Kampagne. Die Kriterien der Suche sind objektiv und nachvollziehbar festgelegt - wenn auch von Media Markt selbst.

Auch der Focus beschäftigt sich mit unserem Artikel. Flankiert wird der Beitrag - Google und fehlender Kontrolle sei Dank - von zwei Media Markt anzeigen. (Bild: Screenshot / focus.de)
Auch der Focus beschäftigt sich mit unserem Artikel. Flankiert wird der Beitrag - Google und fehlender Kontrolle sei Dank - von zwei Media Markt anzeigen. (Bild: Screenshot / focus.de)

Im Zuge der heiß laufenden Diskussionen um die »Wir sind billiger« Werbeaktion bei Media Markt meldet sich jetzt auch der Anbieter des damit verbundenen Preisvergleichs, Idealo, zu Wort. Gegenüber www.connect-channel.de stellt der Leiter der Unternehmenskommunikation Patrick Lohmeier klar, dass es keine Manipulationen oder ähnliches zugunsten von Media Markt gibt, wie unsere Berichterstattung von einigen Medien unzutreffend zitiert wird. Die Sortierung der Vergleichsergebnisse basiert demnach rein objektiv auf den voreingestellten und offengelegten Kriterien, wie etwa der sofortigen Verfügbarkeit und Gesamtpreisen inklusive Versand. »Die stehen nicht etwa versteckt am Seitenende, sondern sind auf MediaMarkt.de am Kopfende gut lesbar. Inhaltlich haben wir darauf aber natürlich keinerlei Einfluss«, erklärt Lohmeier. Die entsprechenden Einstellungen kann jeder Nutzer des Portals auch selbst vornehmen.

Im Falle der speziellen Werbeaktion nimmt Media Markt als Kunde von Idealo den interessierten Käufern diese Vorarbeit gleich ab. »Betreffend die Verfügbarkeit der Angebote bei Media Markt und deren Aktionsrichtlinien haben wir bei Idealo natürlich kein Mitspracherecht. Media Markt ist als Initiator und alleiniger Investor bei dieser Kampagne berechtigt, die "Spielregeln" zu bestimmen.«, so Lohmeier. Idealo befreit sich damit aus der Schusslinie möglicher Verdächtigungen und Vorwürfe. Auch wenn dies juristisch laut eigener Auskunft nicht nötig sei, markiert das Vergleichsportal zudem die Media Markt Ergebnisse in den entsprechenden Anfragen als »Anzeige«. So können die Nutzer transparent erkennen, dass ihre Ergebnisse den Vorgaben des Retailers und seiner Werbeaktion entsprechen.

Gleichzeitig sichert sich Media Markt auf diese Weise die Einschränkung der Vergleichsangebote auf die selbst gewünschten Vorbedingungen. Somit zeigt sich gleichzeitig, dass www.connect-channel.de wohl den richtigen Riecher hatte: Nur durch diese »billigen Tricks« in Form eines engen Rahmens an Vorgaben für die Preisvergleiche schafft es Media Markt, sich tatsächlich in den meisten Fällen als »billiger« darzustellen als die Konkurrenz. Und nur unter diesen Voraussetzungen können die Kunden sich auch im Falle eines seltenen Falles die Mehrkosten bei Media Markt zurückholen – und wenn sie das Produkt dennoch beim Retailer kaufen. Wer allerdings bereit ist, etwas mehr Zeit in die Preisrecherche zu investieren, oder im Zweifelsfall auch ein paar Tage oder Kilometer extra in Kauf zu nehmen, kommt trotzdem im Fachhandel oft billiger weg. Und das ganz ohne das Gefühl, für »blöd« verkauft worden zu sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Matchmaker+