Starke Suchfunktionen
Die Artikelsuche ist wahlweise über sich selbst einschränkende Scroll-Down-Menüs (z. B. für Hersteller und Produktgruppen) möglich oder, auch in Kombination, über Volltext bzw. Artikelnummern. Zudem kann der User die Suchergebnisse anhand prägnanter Kriterien einschränken. Da auch die Aufbereitung der nach zahlreichen Kategorien sortierbaren Suchergebnisse gelungen ist, erhält IM.order im Bereich »Suchen« ausgezeichnete 56 von 58 Punkten. Lediglich das Kriterium »Preissenkungen seit Wochenbeginn« ist dem CRNTestteam nicht markant genug und die Garantiezeit nicht bei jedem Artikel zu erkennen.
Die Real-Time-Abfrage, mit der User ihre Einkaufspreise und die genaue Stückzahl der Lagerbestände in Echtzeit erfahren können, ist eines der Herzstücke von IM.order. Ist sie aktiviert, erscheint in der Ergebnismaske der individuelle Einkaufspreis des Bestellers, ansonsten der Durchschnitts- HEK. Daneben erhält der Reseller auch die übrigen möglichen Preisinformationen. Sind Artikel nicht auf Lager, informieren verschiedene Symbole über ihre Verfügbarkeit. Zudem zeigt das System mögliches Originalund Fremdzubehör an. Nach einem Klick erscheinen Detailinformationen zum gewünschten Artikel, die überwiegend auch ein Datenblatt enthalten. Hier entfaltet sich Ingram Micros besonderer Service, Produktdaten selber zu generieren und zu pflegen, statt sich auf externe Dienstleister zu verlassen. Deshalb hat IM.order auch in der Kategorie »Anzeigen« (51 von 54 Punkten) nur minimale Schwachstellen.
Der Bestellprozess (46 von 52 Punkten) verläuft einfach und effizient. Durch Markieren der gewünschten Produkte kann der Reseller sogar mehrere Artikel mit einem Klick in den Warenkorb transportieren, wo er Produkte auch schnell erfassen kann. Während sich Wünsche nach abweichenden Lieferanschriften und nach Komplettlieferung online äußern lassen, gilt dies nicht für abweichende Rechnungsadressen und bestimmte Liefertermine. Auch die Verwaltungsfunktionen von IM.order (36 von 42 Punkten) überzeugen. So kann sich der Reseller in der Umsatzhistorie einen Überblick über seine Rechnungen der letzten 63 Tage, seine offenen Posten und seinen Backlog verschaffen. Zudem erhält er Informationen zum Lieferstatus und kann RMA-Fälle online anmelden. Anschließend kann er online verfolgen, ob sein Anliegen bereits bearbeitet ist. Alle weiteren RMA-Tracking- Informationen erfolgen dann allerdings ausschließlich per E-Mail.