Individuelle Beratung, ein Leben lang
Individuelle Beratung, ein Leben lang. American Express Finanzmanagement benötigt zur Umsetzung ihres besonderen Betreuungskonzepts eine ausbaufähige Lösung für das Customer Relationship Management.

- Individuelle Beratung, ein Leben lang
- Individuelle Beratung, ein Leben lang (Fortsetzung)
Individuelle Beratung, ein Leben lang
Ihre Kunden noch umfassender zu betreuen und stärker an sich zu binden, ist das erklärte Ziel der American Express Finanzmanagement GmbH ? Tochtergesellschaft des Kreditkartenunternehmens. Die Muttergesellschaft (Amex) erweitert durch die im Mai 2005 gegründeten Tochterfirma mit Hauptsitz in Heidelberg das Finanzdienstleistungsangebot für seine Mitglieder in Deutschland.
Damit ergänzt der Dienstleister das bestehende Angebot an privaten und geschäftlichen Kreditkarten, Direkt-Banking, Versicherungen und Reise-Services um die persönliche Beratung in Sachen Liquidität, Vorsorge und Vermögen. Amex reagiert damit auf die steigende Komplexität im Finanzmarkt, der heute durch eine wachsende Anzahl von Finanzinstrumenten, eine Vielzahl neuer Anbieter sowie eine starke gesetzliche Reglementierung gekennzeichnet ist. »Diese Entwicklungen machen den Finanzmarkt für den Verbraucher immer undurchschaubarer«, erläutert Andreas Adam, Mitglied der Geschäftsleitung bei American Express Finanzmanagement. »Dennoch ist es unabdingbar, dass die Menschen heute ihre finanzielle Absicherung und Altersvorsorge in die eigenen Hände nehmen«.
Diese Lücke will nun das in Heidelberg ansässige Unternehmen schließen. »Wir haben durch viele Gespräche mit unseren Kunden, aber auch durch Marktforschung festgestellt, dass sich unsere Mitglieder eine intensive, umfassende Finanzbetreuung aus einer Hand wünschen«, ergänzt Martin Ehret, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung.
CRM als Unternehmensphilosophie
Dem neuen Angebot der American Express Finanzmanagement liegt mit Amex Select ein Portfolio ausgewählter unabhängiger Finanzprodukte zugrunde, die anhand von Qualitätsmerkmalen wie wirtschaftliche Stabilität, Performance und Verlässlichkeit jährlich aktualisiert werden. Beim Vertrieb dieser Produkte geht es den Beratern von American Express Finanzmanagement nicht um den kurzfristigen Vertragsabschluss, sondern um eine kontinuierliche Betreuung ihrer Kunden im Rahmen des unternehmenseigenen Lifetime-Konzepts.
Um seinen Kunden genau das anbieten zu können, nutzt die Tochtergesellschaft der American Express das CRM-System von marketing.manager der Update Software. »Wir haben uns in einem mehrstufigen Prozess, bei dem CRM-Systeme von drei verschiedenen Anbietern in die engere Auswahl kamen, schließlich aus verschiedenen Gründen für die FS-Branchenlösung von Update entschieden«, erläutert Andreas Adam die Entscheidung. »Wesentlich war dabei zum Beispiel, dass sie die verschiedenen CRM-Disziplinen beherrscht. Wir suchten damals ein System, das nicht nur unsere Mitarbeiter im operativen Beratungs- und Vertriebsprozess aktiv unterstützt, sondern auch für die Analyse der Kundendaten und die kollaborativen Aufgaben in der Binnenkommunikation genutzt werden kann.
Darüber hinaus hat uns vor allem überzeugt, dass es in der Branchenversion Financial Services das lebensphasenorientierte Vertriebskonzept beherrscht und leicht auf unsere individuellen Prozesse eingestellt werden kann. So können wir ohne großen Aufwand unser American Express Lifetime-Konzept umsetzen.
Durch die standardisierten XML-Schnittstellen arbeitet die neue Lösung außerdem gut mit dem Finanzplanungssystem Allfina von Logismata und der Vertriebssteuerungssoftware Fiantec von Elaxy zusammen, die ebenfalls bei American Express Finanzmanagement im Einsatz sind.