Keine Übernahmeinteressenten
- Infineon will Qimonda loswerden
- Keine Übernahmeinteressenten
Der heftige Verfall der Preise, die für ein Standardchipmodul auf unter einen Dollar gefallen waren, sei zuletzt gestoppt worden. Trotz starker Nachfrage bleibe fraglich, wie nachhaltig der leichte Aufwärtstrend sei. Loh setzt auf die kommenden Olympischen Spiele in Peking. Der Bedarf an Computern und digitalen Fernsehern werde ansteigen.
Trotz der Krise stehe der Branche allerdings keine Konsolidierungswelle bevor. Obwohl die Mutter Infineon händeringend nach einem Käufer für Qimonda sucht, interessierten sich weder Konkurrenten noch Finanzinvestoren dafür. »Es hat bis jetzt keinerlei Versuche von irgendeiner Seite gegeben«, sagte Loh. Die Qimonda-Aktie hat seit dem Gang an die New Yorker Börse im Sommer 2006 mehr als die Hälfte ihres Werts eingebüßt. Derzeit hält Infineon noch mehr als drei Viertel der Anteile an Qimonda . Anfang 2009 will der Chipkonzern die dann noch verbleibenden Qimonda-Papiere an seine Aktionäre verschenken.
Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus uns berichtete über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !