CRN – Ausgabe 27 / 2013

Ingram Micro-Chef Schulz: Abschied mit Rekordzahlen

3. Juli 2013, 13:12 Uhr | Martin Fryba
Die neue Ausgabe CRN 27/2013 erscheint am 4. Juli 2013

Wer bei Ingram Micro Markus Adä nachfolgt, Server-Markt im Umbruch, Compass Gruppe zieht Bilanz: Diese und mehr Hintergründe lesen Sie diese Woche in der neuen CRN.

Editorial

Es sind die bekanntlich großen Fußstapfen, die der Richtung Europageschäft scheidende Gerhard Schulz bei Ingram Micro in Deutschland hinterlässt. Markus Adä und sein Führungsteam um Robert Beck und um einen internen Nachfolger für den Posten des Gesamtvertriebsleiters - wir spekulieren mal und nennen den SMB-Chef Christian Schneider als Nachfolger von Adä – werden vermutlich nicht den Fehler machen, Schulz zu kopieren oder schlimmer: den Broadliner gänzlich neu erfinden zu wollen. Der Marktführer in der Broadline-Distribution verfolgt seit Jahren sein in drei Säulen (Volume, Value, Vertical) klar differenziertes Geschäftsmodell. Personelle Kontinuität und stabile Eigentümerverhältnisse haben dafür gesorgt, dass sich Ingram Micro nicht mit sich selbst geschäftigen musste und stattdessen sein Geschäft evolutionär weiterentwickeln konnte.

Dass Schulz in der Vergangenheit auch graue Haare gewachsen sind, beispielsweise bei der missglückten Umstellung auf eine neue Lagerverwaltung, schmälert nicht seine persönliche Bilanz. Im Gegenteil: Die offensive Krisen-Kommunikation, die Ingram Micro hier gezeigt hat, kann sich eigentlich nur ein selbstbewusstes Unternehmen unter professionellem Management leisten.

Die letzte IM.Top von Ingram Micro in der Ära Schulz belegte vergangene Woche einmal mehr, dass nachhaltige, sich mit der Branche entwickelnde Ausstellerkonzepte von Distributoren mehr denn je benötigt werden. Freilich: Wie bei solchen großen Messen üblich, sprechen immer einige Aussteller vom Erwartungsdruck, mitmachen zu müssen. Auf der CeBIT ist das bisweilen nicht anders. Doch die Rekordzahlen bei Besuchern (4.600), Ausstellern (220) und Fläche (11.000 m2) der IM.Top 2013 zeigen den hohen Bedarf im Fachhandel, bei einem kompakten Tagesevent möglichst viele Herstellerpartner und »seinen Disti« persönlich kontaktieren zu können.

Mit den besten Grüßen

Martin Fryba
CRN-Chefredakteur


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+