IT auf Abruf: Wie profitiert der Channel?. Schlagworte wie »Adaptive Enterprise« oder »On Demand« stehen für Konzepte, mit denen die großen Hersteller Kunden zu flexibler, bedarfsgerechter IT verhelfen wollen. Für den Channel wird es dabei jedoch eng.
Rechenleistung und Speicherkapazität auf Abruf, und zwar zu überschaubaren Kosten ? das versprechen »Adaptive Enterprise«, »On Demand« und »Triole« dem Kunden. Hewlett-Packard, IBM und Fujitsu Siemens verfolgen mit ihren Konzepten das gemeinsame Ziel, die IT-Infrastruktur ihrer Kunden flexibler zu gestalten, damit diese auf veränderte Geschäftsanforderungen rascher reagieren können.
In der Praxis laufen die Strategien meist auf Miet-Modelle oder Outsourcing hinaus. Für die Channel-Partner stellt sich dann das Problem, auch langfristig vom Kunden profitieren zu können. Denn in der Regel ist das Projekt mit der verkauften Infrastruktur beziehungsweise mit der Provision für den vermittelten Outsourcing-Deal abgeschlossen. Danach pflegt nur noch der Hersteller den Kontakt und handelt Vertragsverlängerungen oder Upgrades aus.
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