Zum Inhalt springen

IT-Firmen sind die Top-Brands

Mit einem geschätzten Markenwert von mehr als 100 Milliarden Dollar ist Google einer aktuellen Studie zufolge der derzeit wertvollste Brand. Doch auch der Rest der Branche verkauft sich gut: weitere neun IT-Firmen zählen zu den 20 Top-Brands.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.4.2009 • ca. 0:35 Min

Die Top 100 Brands: Platz 1 bis 50
Inhalt
  1. IT-Firmen sind die Top-Brands
  2. Amazon deklassiert Ebay

Bereits zum vierten Mal untersuchte das Marktforschungsunternehmen die Bedeutung der weltweiten Top-Brands Millward Brown. Das Ergebnis: Auch in diesem Jahr ist der Internetkonzern Google die begehrteste Marke. Die Studie schätzt das Unternehmen auf einen Markenwert von knapp über 100 Milliarden Dollar – ein Zuwachs von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Doch der Rest der Branche folgt Google auf dem Fuß: Mit einem Markenwert von 76 Milliarden Dollar liegt Microsoft auf Platz zwei, gefolgt von IBM (Platz 4, 67 Milliarden Dollar), Apple (Platz 6, 63 Milliarden Dollar), China Mobile (Platz 7, 61 Milliarden Dollar) und Vodafone (Platz 9, 53 Milliarden Dollar). In den Top 20 platzierten sich darüber hinaus noch die Hersteller Nokia, BlackBerry, HP – und SAP mit einem Markenwert von knapp 24 Milliarden Dollar als teuerstes deutsches Unternehmen auf Platz 19. Insgesamt zählen damit zehn IT-Konzerne zu den teuersten Brands der Welt.