Umsätze verdoppelt

IT-Haus kurbelt Geschäft mit Reparatur-Services an

5. November 2010, 15:22 Uhr | Nadine Kasszian
Thomas Simon, Geschäftsführer von IT-Haus, hält Services in der Kundenbziehung für entscheidend

Das Systemhaus IT-Haus baut kontnuierlich das Geschäft mit Reparatur-Services für eine Vielzahl von Herstellern aus. Dabei setzt das Unternehmen auch auf Partnerschaften mit anderen Fachhändlern.

In den vergangenen zwei Monaten hat der Föhrener IT-Dienstleister IT-Haus sein Geschäft mit IT-Reparatur-Services verdoppelt. IT-Haus-Geschäftsführer Thomas Simon hat sich vorgenommen die Umsätze mit diesen Dienstleistungen um weitere 100 Prozent zu steigern. Dieses Ziel will das Unternehmen nicht nur durch den Ausbau der eigenen Ressourcen, sondern auch durch Partnerschaften mit der vermeintlichen Konkurrenz, nämlich mit anderen Resellern erreichen.

Das Unternehmen bietet anderen Fachhändlern an, auf die Services von IT-Haus zurückzugreifen und ihren Endkunden zur Verfügung zu stellen. Das Systemhaus erledigt bereits Reparatur-Services für eine Vielzahl von namhaften Herstellern wie unter anderem HP, Dell, Fujitsu, Samsung oder Acer. IT-Haus hat dafür stark in die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter investiert. »Bei den Herstellern eine Partnerstufe zu erreichen, die es erlaubt, Reparatur-Services an Produkten vorzunehmen, die man nicht selbst verkauft hat, ist harte Arbeit«, so Simon. Doch das Systemhaus hat erkannt, dass der Kunde heute mit Beschaffungsdienstleistungen alleine nicht mehr zufrieden ist.

Nicht nur aus der Krise habe das Unternehmen gelernt, dass der Kunde inzwischen mehr erwartet, als das bloße Ausliefern der Ware, erläutert Simon im Gespräch mit Computer Reseller News. Seit Kurzem hat IT-Haus die Distribution von Dell-Druckern in Deutschland übernommen. An dieser Stelle habe sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig es für den Kunden sei, zu wissen, an wen er sich wenden kann, wenn etwas nicht funktioniert. »Der Kunde soll bei uns alles aus einer Hand erhalten – Beratung, Implementierung und eben auch die Reparatur-Services«, so der Geschäftsführer. Ein Kunde sei schnell verprellt, wenn es mit den Reparatur-Services hapert.


  1. IT-Haus kurbelt Geschäft mit Reparatur-Services an
  2. Reseller oft unzufrieden mit Reparatur-Services

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IT-Haus

Matchmaker+