Zum Inhalt springen
Stabile Investitionsbereitschaft

IT-Mittelstandsindex bleibt optimistisch

Im Juli konnte sich die wirtschaftliche Dynamik des deutschen Mittelstandes auf hohem Niveau halten, auch die ITK-Nachfrage blieb auf einem guten Level. Die mittelgroßen Unternehmen und Organisationen blicken somit optimistisch in die Zukunft und wollen weiter in Hard- und Software investieren.

Autor:Lars Bube • 26.8.2010 • ca. 0:40 Min

Der deutsche Mittelstand ist und bleibt eines der wichtigsten Standbeine der hiesigen Wirtschaft, von dem auch der ITK-Handel stark profitiert. Insgesamt gehen rund 40% der Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland auf mittelgroße Unternehmen und Organisationen zurück. Um die Investitionsbereitschaft dieser wichtigen Zielgruppe abzufragen, erstellen Techconsult und Fujitsu jeden Monat den IT-Mittelstandsindex.

Im Juli konnte sich die wirtschaftliche Dynamik laut diesem nahezu konstant auf dem relativ hohen Niveau der letzten Monate seit Februar halten. Obwohl der Index der realisierten Umsätze zwar um drei Punkte auf 119 Zähler zurückging, waren die Firmen mit wachsenden Umsätzen dennoch weiterhin deutlich in der Überzahl. Verglichen mit den Vorjahreswerten bedeutet das einen Zuwachs um 13 Punkte.

Und auch die Zukunft sieht der Mittelstand überwiegend positiv. Der Index für die Erwartungen an die nächsten drei Monate stieg sogar nochmals um vier Punkte an und erreichte damit einen starken Optimismus ausdrückenden Wert von 127, während er im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt noch auf sieben Zähler weniger kam.