Zum Inhalt springen

Itelligence steigert Lizenzumsatz um 80 Prozent

Das Bielefelder SAP-Systemhaus Itelligence steht vor dem besten Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte: Zum Halbjahr konnte das Unternehmen allein im Lizenzgeschäft eine Steigerung von knapp 80 Prozent verzeichnen. Besonders erfolgreich entwickelte sich das Geschäft mit den eigenen Branchenlösungen.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.7.2008 • ca. 0:50 Min

Itelligence-Vorstandsvorsitzender Herbert Vogel freut sich auf das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte
Inhalt
  1. Itelligence steigert Lizenzumsatz um 80 Prozent
  2. Deutschland stark, USA schwach

80 Prozent Steigerung bei Lizenzumsatz

Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender des Bielefelder Systemhauses Itelligence, hat beim Blick auf die Halbjahreszahlen allen Grund zur Freude: Der SAP-Spezialist erwartet 2008 das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Dies gelte sowohl für die Umsatz- als auch für die Ertragsziele. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 14,9 Prozent auf 101,8 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum lag er noch bei 88,6 Millionen. Mehr als zufrieden zeigt sich Vogel auch mit dem Auftragsbestand, der sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (123,3 Millionen Euro) um 30,1 Prozent erhöhte und nun bei 160,4 Millionen liegt.

Mit einer Steigerung von 78,8 Prozent lief vor allem das Lizenzgeschäft äußerst erfolgreich. »Mit unseren eigenen Branchenlösungen sind wir sogar über 100 Prozent gewachsen«, freut sich Vogel. Itelligence bietet zahlreiche eigene Branchenlösungen an und ist damit nach eigenen Angaben vor allem in den Segmenten Maschinenbau, Dienstleistungen und Hightech erfolgreich. Der Anteil der Itelligence-Lösungen am Lizenzumsatz wuchs von knapp drei Prozent im Vorjahreszeitraum auf 10 Prozent.

Die Bereiche Outsourcing und Services sowie Beratung legten um 12,6 Prozent beziehungsweise um 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu.