ITIL bei der Bundesagentur für Arbeit

18. Mai 2005, 0:00 Uhr |
Foto: Bundesanstalt für Arbeit

ITIL bei der Bundesagentur für Arbeit. Um die Software-Anwendung ­Arbeits­losengeld II zu fahren, nutzt die ­Bundesanstalt für Arbeit ­verschiedene Module der ITIL (IT Information ­Library). ITIL ist ein auf positiven Umsetzungs­beispielen ­basierendes ­Regelwerk.

ITIL bei der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) zählt mit ihren über 100000 PC-Arbeitsplätzen zu den größten IT-Anwendern weltweit. Sie betreibt in Nürnberg zwei hochverfügbare zentrale Rechenzentren mit standortgetrenntem Backup-System. Angeschlossen sind bundesweit 180 untereinander vernetzte Rechenzentren und rund 1350 Liegenschaften. Die IT der BA gliedert sich in die Zentrale IT-Steuerung und das IT-Systemhaus, das als Serviceprovider fungiert.
Anfang des Jahres standen die IT-Akteure der BA vor einer Mammutaufgabe: Zum 1. Januar 2005 wurden Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zum »Arbeitslosengeld II« (Alg II) zusam­mengefasst. Dafür war eine neue systemtechnische Plattform nötig: rund 220 Server-Systeme (Linux-, Solaris- und Windows 2003-Systeme) mit 14 Anwendungsumgebungen, darunter Test-, Last-, Schulungs-, Integrations- und Produktionsumgebungen, mit nahezu fünf Terabyte Datenvolumen. »Unsere IT-Infrastruktur ist regelmäßigen Änderungsprozessen unterworfen. Damit beim Betrieb von Alg II alles glatt läuft, mussten wir ein professionelles Change Management implementieren«, erläutert Gerd Worm, Projektleiter im IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit.
Die IT-Abteilung der BA ging davon aus, dass ihre Anforderungen denen anderer IT-Bereiche entsprechen und sich damit eine standardisierte Herangehensweise empfahl. Man orientierte sich wie schon bei anderen Gelegenheiten am Regelwerk ITIL (IT Information Library). Es verlangt, die IT-Prozesse genau zu definieren und eindeutig abzugrenzen. »ITIL soll bei uns zum Standard für strukturierte IT-Prozesse werden. Eine Reihe von Kollegen hat inzwischen an den ITIL-Foundation-Schulungen teilgenommen. In einem kleinen Team müssen wir uns auf die Kernaufgaben konzentrieren, so dass wir auch externes Know-how nutzen«, beschreibt Worm den Umgang mit dem Regelwerk.
Als technische Plattform nutzt die BA das IT-Service-Management-Framework (ITSM-Framework) von Materna. Es setzt auf der Workflow-Engine Remedy Action Request System von BMC Software auf. Das ITSM-Framework besteht aus frei kombinierbaren ITIL-Modulen.


  1. ITIL bei der Bundesagentur für Arbeit
  2. ITIL bei der Bundesagentur für Arbeit (Fortsetzung)
  3. ITIL bei der Bundesagentur für Arbeit (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+