ITIL bei der Bundesagentur für Arbeit. Um die Software-Anwendung Arbeitslosengeld II zu fahren, nutzt die Bundesanstalt für Arbeit verschiedene Module der ITIL (IT Information Library). ITIL ist ein auf positiven Umsetzungsbeispielen basierendes Regelwerk.
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) zählt mit ihren über 100000 PC-Arbeitsplätzen zu den größten IT-Anwendern weltweit. Sie betreibt in Nürnberg zwei hochverfügbare zentrale Rechenzentren mit standortgetrenntem Backup-System. Angeschlossen sind bundesweit 180 untereinander vernetzte Rechenzentren und rund 1350 Liegenschaften. Die IT der BA gliedert sich in die Zentrale IT-Steuerung und das IT-Systemhaus, das als Serviceprovider fungiert.
Anfang des Jahres standen die IT-Akteure der BA vor einer Mammutaufgabe: Zum 1. Januar 2005 wurden Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zum »Arbeitslosengeld II« (Alg II) zusammengefasst. Dafür war eine neue systemtechnische Plattform nötig: rund 220 Server-Systeme (Linux-, Solaris- und Windows 2003-Systeme) mit 14 Anwendungsumgebungen, darunter Test-, Last-, Schulungs-, Integrations- und Produktionsumgebungen, mit nahezu fünf Terabyte Datenvolumen. »Unsere IT-Infrastruktur ist regelmäßigen Änderungsprozessen unterworfen. Damit beim Betrieb von Alg II alles glatt läuft, mussten wir ein professionelles Change Management implementieren«, erläutert Gerd Worm, Projektleiter im IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit.
Die IT-Abteilung der BA ging davon aus, dass ihre Anforderungen denen anderer IT-Bereiche entsprechen und sich damit eine standardisierte Herangehensweise empfahl. Man orientierte sich wie schon bei anderen Gelegenheiten am Regelwerk ITIL (IT Information Library). Es verlangt, die IT-Prozesse genau zu definieren und eindeutig abzugrenzen. »ITIL soll bei uns zum Standard für strukturierte IT-Prozesse werden. Eine Reihe von Kollegen hat inzwischen an den ITIL-Foundation-Schulungen teilgenommen. In einem kleinen Team müssen wir uns auf die Kernaufgaben konzentrieren, so dass wir auch externes Know-how nutzen«, beschreibt Worm den Umgang mit dem Regelwerk.
Als technische Plattform nutzt die BA das IT-Service-Management-Framework (ITSM-Framework) von Materna. Es setzt auf der Workflow-Engine Remedy Action Request System von BMC Software auf. Das ITSM-Framework besteht aus frei kombinierbaren ITIL-Modulen.