Ebay-Studie: »Zukunft des Handels«

Jeder Vierte hat bereits »Click and Collect« genutzt

22. Juli 2013, 14:07 Uhr | Peter Tischer
Mit der Studie »Zukunft des Handels« untersucht Ebay zukünftige Entwicklungen im Handel (Bild: Ebay)

Mehr als jeder vierte Verbraucher hat mindestens einmal eine Online-Bestellung im Ladengeschäft abgeholt. Laut einer Ebay-Studie nutzen neun Prozent »Click and Collect« sogar häufiger.

27 Prozent der Verbraucher haben schon mindestens einmal ein Produkt online bestellt und anschließend in einer lokalen Filiale abgeholt. Das fand eine repräsentative Umfrage im Rahmen des Ebay-Projekts »Die Zukunft des Handels« heraus. Demnach nutzen vor allem Verbraucher zwischen 14 und 49 Jahren diese Multichannel-Spielart mit 32 Prozent besonders häufig. Neun Prozent holen online bestellte Waren regelmäßig im Ladengeschäft ab. 88 Prozent der Verbraucher glauben, dass die Bedeutung von Click and Collect in Zukunft weiter zunehmen wird. Laut den Studieninitiatoren würde davon vor allem der stationäre Handel profitieren, denn gut die Hälfte der Verbraucher hat bereits mindestens einmal zusätzliche Produkte gekauft. 21 Prozent der Konsumenten sogar schon häufiger. Unter den zusätzlich gekauften Produkten befinden sich häufig Spielzeuge, Werkzeuge, Bücher sowie Kosmetik und Arzneimittel.

Martin Barthel, Senior Director Buyer Experience and Verticals bei Ebay, hebt die Vorteile für den stationären Handel heraus: »Die Verbraucher möchten heute über alle Kanäle einkaufen und die verschiedenen Kanäle dabei auch ergänzend nutzen können«. Click and Collect könne dabei vor allem den stationären Handel stärken, weil viele Konsumenten im Ladengeschäft weitere Produkte kauften. »Wir arbeiten als Partner des stationären Handels auch für Ebay an der Umsetzung von Click and Collect-Konzepten«, so Barthel. Die Kunden von Ebay sollten die Möglichkeit haben, Waren auf dem Marktplatz zu bestellen, diese dann aber direkt im Ladengeschäft abzuholen.


  1. Jeder Vierte hat bereits »Click and Collect« genutzt
  2. Gratis wichtiger als schnell

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Matchmaker+