»Wir konzentrieren uns nicht auf die anderen Unternehmen. Wir wollen Märkte verändern«, so John Chambers von Cisco. Auf dem Partner Summit im vergangenen Jahr hat sich das noch anders angehört.
»Cisco ist auf jedem Markt zur Nummer 1 geworden, den es betreten hat«, so John Chambers, Chairman und CEO von Cisco zu Journalisten auf Partner Summit in San Francisco. Er habe sich nicht auf den Wettbewerb mit HP fokussiert. »Wir konzentrieren uns nicht auf anderen Unternehmen. Wir wollen Märkte verändern.« Vor einem Jahr auf dem letzten Partner Summit hat sich dies ganz anders angehört. Hier sind viele Senior-Executives, Chambers eingeschlossen, direkt auf den Wettbewerb mit HP eingegangen.
Stattdessen konzentriert sich Chambers auf das Marktumfeld. Außerdem geht es ihm darum, Partnern zu helfen, erfolgreicher zu werden. Der Kauf von Tandberg, Starent Networks und anderen Unternehmen sei wichtig für Cisco, um ihre Version zu verfolgen. Bei den Käufen ist Cisco erfolgreich: 70 Prozent der Erwerbungen hätten die Unternehmenserwartung ge- oder sogar übertroffen.
Indirekt geht Chambers auf HP und andere Wettbewerber ein: »Cisco liefert keine gewöhnliche Produkte aus«. Das Unternehmen bevorzuge Produkte, mit denen sich neue Möglichkeiten erschlössen.
Nach Angaben von Cisco-VARs hätten sie bemerkenswerte Anstrengungen wahrgenommen, die Rivalität mit HP auf diesem Summit herunterzuspielen. Dies sei vermutlich eine Reaktion auf das vergangene Trommelfeuer gegen HP gewesen, so Pete Bleyea, Vice-President von Teracai.