Zum Inhalt springen

Keine Virtualisierung ohne Management

Virtualisierung verspricht Kostenvorteile, macht die Infrastruktur im Rechenzentrum aber auch komplexer und schafft neue Sicherheitsprobleme. Ein effizientes Management ist zwingend notwendig.

Autor:Redaktion connect-professional • 20.2.2008 • ca. 0:55 Min

CIOs sind sich der Tatsache bewusst, dass Virtualisierung eine Aufgabe ist, die sie vor große Herausforderungen stellt. 54 Prozent der IT-Verantwortlichen in Großunternehmen räumen dem Management von virtuellen Serverumgebungen einen hohen Stellenwert ein, so eine Studie von CA.. Jedoch nur 45 Prozent sind davon überzeugt, dass ihre Unternehmen auf diesem wichtigen Gebiet effektiv arbeiten.

56 Prozent der Befragten nutzen verschiedene Plattformen beziehungsweise Anbieter für das Management der Server-Virtualisierung. Nur 35 Prozent arbeiten auf einer einzigen Plattform. Für 68 Prozent der Befragten spielt das zentralisierte Management von virtualisierten heterogenen Plattformen oder physischen IT-Umgebungen eine entscheidende Rolle.

Als größte Herausforderung des Server-Virtualisierungs-Managements benennen die IT-Führungskräfte den Sicherheitsaspekt. Es ist außerdem nicht einfach, den Return on Investment (ROI) festzustellen. Weltweit haben nur 28 Prozent der Befragten eine Methode parat, um den ROI bei Virtualisierungs-Lösungen zu messen. Jedoch sind 51 Prozent der Befragten sehr zuversichtlich, dass ihre Unternehmen den ROI bei ihren Investitionen in die Virtualisierung erhöhen werden.

In den kommenden 18 Monaten wird der Anteil der CIOs zunehmen, der Virtualisierungslösungen einsetzt, um unternehmenskritische Anwendungen zu unterstützen. Zudem dient die Virtualisierung dem Support von Business Continuity beziehungsweise Disaster Recovery. Die fünf wichtigsten Services, die in virtuellen Umgebungen ablaufen werden, sind die IT-Infrastruktur, der Kundenservice, das Finanzwesen, die Datenanalyse und die Anwendungsentwicklung.

Alles rund um die Messe in Hannover im CeBIT-Spezial der InformationWeek