Bei einer Datenrettung durch Softwaretools gibt es für IT-Dienstleister mehrere Optionen: Partner können die Software mit Sonderkonditionen beziehen und aktiv weiterverkaufen oder auch eine so genannte Techniker-Lizenz der Datenrettungssoftware »Ontrack Easy Recovery Professional« erwerben. Die Lizenz erlaubt, die Software mehrfach auf unterschiedlichen Rechnern einzusetzen. Partner können so eigenständig logische Fehler beheben und die Dienstleistung »Datenrettung« für sich vermarkten.
»Besonders interessant wird die Hilfe für einen Partner bei physikalischen Beschädigungen. Die Unterstützung beginnt hier schon bei der reinen Logistik. Kroll Ontrack organisiert die Abholung wie auch den Rückversand«, so Margret Horn von Kroll Ontrack.
Als ersten Schritt können Partner eine Diagnose veranlassen, bei der alle wiederherstellbaren Daten anhand einer Dateiliste, wie auch der Aufwand der Datenrettung aufgezeigt werden. Auf dieser Basis lassen sich dem Kunden die Erfolgsaussichten und Kosten seines Falles klar darlegen. Nach der »Überweisung« an die Datenretter könne der Partner seinen Kunden jederzeit über den aktuellen Status informieren. Anfragen von registrierten Partnern werden dabei bevorzugt behandelt. Für alle ausgeführten oder vermittelten Datenrettungs-Aufträge erhalten die Partner eine Provision auf den Auftragswert.
Axel Rinkenburger, Geschäftsführer von Axel Rinkenburger PC- & Internetservices in München, bietet seinen Kunden als Partner von Kroll Ontrack seit zwei Jahren Datenrettungsdienste an: »Wir profitieren vor allem durch eine bessere Kundenbindung vom Kroll Ontrack Partnerprogramm. Unsere Kunden erhalten nicht nur die gewohnte fachkundige Betreuung in Sachen PC und Internet im Rahmen unseres Standardportfolios, sondern können sich auch im Falle von Datenverlust an uns wenden. Gerade in Notfallsituationen wissen es die Kunden sehr zu schätzen, wenn sie sich auf schnelle und kompetente Hilfe verlassen können.«
Kroll Ontrack bietet seinen Partnern neben intensiver Betreuung auch umfangreiche Marketing-Unterstützung, etwa durch die Bereitstellung von Werbematerial, Online-Bannern, Broschüren, Handbüchern und Whitepapers. Ein Online-Partnerforum mit geschütztem Zugang stellt dem Service-Partner weiterführende Informationen zur Verfügung. Wer sich für die Service-Partnerschaft von Kroll Ontrack interssiert, kann sich jederzeit unter www.ontrack.de/partner registrieren.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !