PAC-Befragung zu IT-Investitionen 2005

Kunden zeigen sich wieder spendabler

16. September 2004, 12:33 Uhr | Martin Fryba

Kunden zeigen sich wieder spendabler. Marktforscher von PAC sehen bei Kunden wieder einen steigende Bereitschaft in ihre IT zu investieren und rechnen mit einem moderaten Wachstum bei den IT-Ausgaben. Von den zuletzt arg gebeutelten Branchen Banken, Versicherungen und der Handel könnten Wachstumsimpulse fürden deutschen Markt ausgehen. Ganz vorne in der Wunschliste stehen CRM-Projekte und das Thema Security.

Kunden zeigen sich wieder spendabler

Wegen der lahmen Konjunktur und zum Teil katastrophal schlechten Jahresbilanzen haben vieler Firmenkunden hierzulande ihre IT-Budgets zuletzt massiv gekürzt oder geplante IT-Projekte verschoben. Allmählich dürften IT-Hersteller und Systemhäuser aber wieder hoffen, denn die Investitionsbereitschaft ist wieder deutlich zu spüren. Laut einer Umfrage von PAC (Pierre Audoin Consultans) im Juli dieses Jahres unter 750 deutschen Anwendungsunternehmen wollen knapp ein Drittel der Firmen ihre IT-Ausgaben im nächsten Jahr erhöhen. Drei von vier befragten Firmen sogar um mehr als 5 Prozent. Über die Hälfte planen mit Ausgaben auf Vorjahresniveau. Kürzungen der IT-Budgets sind somit größtenteils nicht zu befürchten. »So ist zwar kein außergewöhnliches, wohl aber ein moderates Wachstum zu erwarten«, zieht PAC-Beraterin Vanessa Solem ein positives Fazit.

Für ein gutes Investitionsklima könnten die Branchen Banken, Versicherungen und der Handel sorgen. »Nach Abschluss von Restrukturierungsmaßnahmen sollten diese Sektoren wieder vermehrt in IT investieren«, glaubt Solem. Gefragt sind bei Firmen vor allem CRM-Projekte und Sicherheitsthemen. Während bei CRM die Kundenbindung und die Verbesserung der Effizienz im Vordergrund stehen, werden Investitionen in IT-Security durch das gestiegene Gefährungspotenzial und durch gesetzliche Bestimmungen wie KonTraG und Basel II getrieben.


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