Zum Inhalt springen

Weniger Tasten Bitte

Autor:Lars Bube • 20.2.2009 • ca. 0:50 Min

Wenn die Mäuse Fasching feiern dürfen, wollen natürlich auch die Tastaturen dem nicht nachstehen und sich in Schale werfen. Doch wer glaubt, heutzutage noch mit einer anachronistisch einfachen, Funk- Roll- oder Ergonomietastatur punkten zu können, hat sich getäuscht:

Es gibt ja Zyniker, die behaupten, eigentlich bräuchte man an einem Windows PC nur eine Tastatur mit Strg Alt Entf. Ein wenig in diese Richtung geht das Frogpad. Mit nur 20 Tasten kann man über Umschalttasten sämtliche Funktionen einer kompletten Tastatur nutzen. Angeblich lassen sich so bis zu 40 Wörter pro Minute schreiben – nach einiger Übung. Viel witziger ist es aber, einfach nur ein Tastenset zu benutzen. Das verwirrt gerade nach einem schönen Faschingsumtrunk deutlich weniger, als die Buchstabenhölle auf normalen Eingabenbrettern.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch die Firma cre8txt. Deren Tastaturen richten sich an die Generationen von Kids, die schon mit dem Handy in der Hand geboren werden, und mit der klassischen Tastenanordnung nichts mehr anfangen können. Auch wissenschaftliche studien belegen inzwischen, dass die jüngeren Mitbürger vor lauter SMS-Getippe schon dazu übergehen, für viele Tätigkeiten (z.B. Klingel bedienen) den Daumen statt des Zeigefingers zu benutzen.

Was uns die Werbung allerdings sagen will ist etwas unklar. Unsere Kunden - Alles Affen?