Zum Inhalt springen

Lintec: Assemblierung und After Sales für Contel

Lintec hat mit dem CE-Hersteller Contel eine strategische Partnerschaft besiegelt. Demnach übernimmt Lintec Assemblierung und After Sales für die chinesische Unternehmensgruppe.

Autor:Redaktion connect-professional • 21.9.2006 • ca. 0:40 Min

Die Lintec Service GmbH, eine Tochtergesellschaft der Lintec AG in Taucha bei Leipzig, hat einen neuen Dienstleistungskunden akquiriert: Contel Investment Co. Ltd aus China. Für die Unternehmensgruppe mit Schwerpunkt Unterhaltungselektronik und Consumer Electronic, wird Lintec ab Oktober DVD- und HDD-Rekorder sowie weitere Produkte assemblieren, wozu auch die Beschaffung von Komponenten gehört. Neben der europaweiten Auslieferung gehört zu der Vereinbarung auch der After-Sales. Dieser Service umfasst Hotline, RMA-Abwicklung und Reparatur – auch für bereits im Markt befindliche Geräte.

Die Lintec AG hat 2004 mit der Service GmbH ein Dienstleistungsunternehmen aufgebaut, das wesentlich zum Umsatz der angeschlagenen Gruppe beitragen soll. Mit der neuen Vereinbarung, die Contel-Gruppe erlöste im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa 94 Millionen Euro und beschäftigt am Fertigungsstandort Dongguan etwa 2.000 Mitarbeiter, sei aus Sicht des Lintec-Vorstandes »eine dauerhaft profitable Auslastung« des Standortes Taucha möglich. Bereits in den vergangenen Monate habe sich Lintec durch verschiedene Dienstleistungsaufträge leicht erholen können.