Zum Inhalt springen
2.000 Partner, keine Distributoren

Maxdata vor der Währungsreform

Autor:Redaktion connect-professional • 25.2.2009 • ca. 1:20 Min

Inhalt
  1. Maxdata nach der Stunde null
  2. Maxdata vor der Währungsreform

Maxdata ist eine reine Fachhandelsmarke, die Produkte werden ausschließlich direkt an die Reseller vertrieben, betont Kwasnitza: »Distribution ist derzeit kein Thema«. Rund 2.000 aktiv kaufende Händler hat der Hersteller derzeit. Direkt nach dem Neustart im Oktober 2008 wurde mit der Registrierung begonnen. Seit Januar gibt es eine neue Homepage und Partner können sich online registrieren. Auch mit Kooperationen laufen derzeit Gespräche.

Im zweiten Quartal 2009 soll das neue Partnerprogramm gelauncht werden und auch hier will Maxdata neue Akzente setzen. So sollen die verschiedenen Partnerstufen nicht die brancheüblichen Bezeichnungen »Bronze, Silber, Gold« tragen. Auch für die Unterstützungsmaßnahmen wird – passend zum Neustart – eine neue harte Währung eingeführt, der »Data«. »Wir werden unsere eigene Währungsreform bekommen«, verspricht Kwasnitza. Die angesparten Datas können dann nicht etwa gegen banale Produkte, wie eine Mitropa- Kaffeemaschine, sondern in handfeste Serviceleistungen und Marketingunterstützung eingetauscht werden.

Eine wichtige Rolle sollen künftig Service-Partnerschaften spielen. Maxdata will beim Service so viel wie möglich über seine Partner abwickeln. Was diese nicht leisten können, etwa 7 mal 24 Stunden-Service mit vier Stunden Reaktionszeit, dafür gibt es eine Service-Partnerschaft mit IBM. »Service von 9 bis 18 Uhr ist für die meisten Partner kein Problem «, weiß Kwasnitza. Aber für die Abendstunden oder Wochenenden reiche die Manpower meist nicht aus.

Mit der Fokussierung auf Business-Produkte und unter dem Dach der neuen Konzernmutter Quanmax attestiert der Vertriebschef der neuen Maxdata bessere Überlebenschancen als ihrer Vorgängergesellschaft. Der Brand sei als Fachhandelsmarke etabliert und trotz chaotischer Zustände in der Insolvenzphase, etwa bei der Reparaturabwicklung, hätten viele Händler dem Unternehmen die Treue gehalten (CRN berichtete in Ausgabe 40/2008). Vor allem müsse sich Maxdata jetzt nicht mehr um die Auslastung der überdimensionierten Produktionsstätten sorgen. »Schiere Größe allein ist keine Überlebensgarantie. Schnelligkeit ist entscheidend.«

_______________________________

INFO

Maxdata AG
Elbestraße 16, 45768 Marl
Tel. 02365 952-0, Fax 02365 952-2005
www.maxdata.com