Ab sofort soll der Warenvertrieb im Software-Bereich einer kompletten Hersteller-Linie über einen fest definierten Lieferanten erfolgen. Media Markt schreibt die jeweiligen Lieferantenpositionen neu aus – die Distributoren können sich darum bewerben. Bisher erfolgten bereits Entscheidungen im Fall Symantec und Pinnacle. Den Vertrieb von Symantec- Software an Media Markt übernimmt Tech Data. Ingram Micro gewann die Ausschreibung um den Pinnacle-Vertrieb.
Zwangsläufig setzt mit den Ausschreibungen ein Hauen und Stechen unter den Distributoren ein, da sich sowohl etablierte Lieferanten als auch Newcomer die besten Deals sichern wollen. Marktbeobachter stellen fest, dass vom Start weg die Münchner Tech Data besonders gut im Rennen sei, da sie sich frühzeitig auf die Änderung der Einkaufsstrukturen eingestellt habe.
Auch in der Entscheidung, wer künftig Lexware-Produkte an den Retailer liefern darf, ist Tech Data noch im Rennen. Doch die Konkurrenz wird härter, da die Wettbewerber nun auch gut für den Kampf gerüstet sind. Im Fall Lexware ist auch Distributor Koch Media ein aussichtsreicher Kandidat. Beim Distributionsund Republishing-Unternehmen geht man davon aus, dass es gelingt, den Broadline-Konkurrenten auszustechen, schließlich sei man unter anderem auch im Games- und DVD-Entertainment-Bereich einer der wichtigsten Partner des Retailers.