China-Expansion gescheitert

Media Markt gibt China-Expansion offiziell auf

16. Januar 2013, 11:38 Uhr | Peter Tischer
Wird wohl bald schließen - Media Markt Filiale in Jinxiu © Media Markt

Media Mart zieht sich offiziell aus dem chinesischen Markt zurück. Gleichzeitig stieg der Umsatz von Media-Saturn um 1,8 Prozent.

Media Markt gibt die China-Expansion nun auch offiziell auf. Dies gab die Metro Group in einer Mitteilung zu ihrem Geschäftsbericht 2012 bekannt. Bereits letzte Woche hatte es Spekulationen um einen Rückzug der Handelsgruppe aus China gegeben. Die Entscheidung wurde aufgrund der Erfahrungen und Prognosen aus der Ende Dezember beendeten, zweijährigen Testphase getroffen, so der Konzern. Gemeinsam mit Joint Venture-Partner Foxconn soll nun die weitere Vorgehensweise eruiert werden. Die Großhandelstochter »Metro Cash and Carry« wird ihr Engagement in China dagegen ausbauen. »Um die Metro Group erfolgreich auszurichten, müssen wir uns auf jene Geschäftseinheiten konzentrieren, in denen wir ein klares Profil und eine starke Marktposition aufbauen können«, so Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender Metro AG.

Trotz der schwierigen Lage auf dem chinesischen Markt konnte Media-Saturn im letzten Jahr ein Umatzplus um 1,8 Prozent auf 21 Miliarden Euro verzeichnen. Zur Umsatzsteigerung haben laut dem Unternehmen auch die Investitionen in den Multichannel beigetragen. So sei das Wachstum auch durch die Akquisition von Redcoon unterstützt worden. Insgesamt hätte sich der im Internet generierte Umsatz auf acht Milliarden Euro mehr als verdoppelt und würde fast vier Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen. Erstmals seit 2009 sei Media-Saturn wieder flächenbereinigt gewachsen.


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