Media Markt und Saturn haben der Muttergesellschaft Metro im zweiten Quartal aus der Patsche geholfen: Während der Fussball-Weltmeisterschaft konnten die Flächenmärkte mehr Fernseher und Elektrogeräte verkaufen.
Der Umsatz der Metro stieg von April bis Juni um 2,4 Prozent auf 15,7 Milliarden Euro. Das EBIT legte von 316 Millionen auf 334 Millionen Euro zu. An der Börse sank der Metro-Kurs am Vormittag um rund zwei Prozent.
Zulegen konnte die Media-Saturn-Holding (MSH): Die Fussball-WM kurbelte bei den beiden Retailern den Verkauf von TV-Geräten an. Media Markt und Saturn verbuchten ein Umsatzplus von über neun Prozent auf 4,4 Milliarden Euro, bzw. flächenbereinigt um zwei Prozent. Auf dem deutschen Markt legte MSH um vier Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro zu und wuchs damit auf gleicher Fläche sogar um 2,9 Prozent.