Media Markt auf Erfolgskurs

Media Markt und Saturn helfen Metro aus der Patsche

2. August 2010, 11:40 Uhr | Markus Reuter

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Metro-Chef will weiter investieren

Metro-Chef Eckhard Cordes
Metro-Chef Eckhard Cordes

Allerdings schlugen die Aufwendungen durch für Werbekampagnen ("Das ist mein WM-Laden"), Anlaufkosten für die geplante Expansion nach China und den Aufbau des Online-Shops auf das Ergebnis. Künftig will Metro auch Eigenmarken bei Media Markt und Saturn anbieten.

Metro-Chef Eckhard Cordes sagte, der Trend einer wirtschaftlichen Erholung verfestige sich. Es gebe in immer mehr Ländern "deutliche Lichtblicke". Das Investitionsbudget für 2010 stockte Cordes von 1,9 auf 2,1 Milliarden Euro auf. Zudem will er den Konzernumbau fortsetzen. Durch den Abbau Tausender Stellen sollen die Kosten gedrückt und Metro schlagkräftiger gemacht werden. Das entsprechende Programm "Shape" soll bis 2012 Einsparungen von jährlich 1,5 Milliarden Euro bringen.


  1. Media Markt und Saturn helfen Metro aus der Patsche
  2. Metro-Chef will weiter investieren

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Matchmaker+