MSH entscheidet sich für eigene Etail-Marke

Media Saturn kippt Etail-Pläne

5. März 2011, 10:44 Uhr | Matthias Hell
Externes Know-hoh: HoH-Gründer Martin Wild

Nach einer Gesellschafterversammlung ist von den ursprünglichen Etail-Plänen von MSH nur noch wenig übrig: Die Onlineshops von Media Markt und Saturn sollen sich vor allem über den Service positionieren. Als »Internet-Aldi für Elektronikartikel« will die Retailkette dafür eine neue Etail-Marke starten.

Was tröpfchenweise an die Öffentlichkeit tretende Informationen bereits im Laufe der letzten Woche nahelegten, wurde am vergangenen Freitag nun durch eine Gesellschafterversammlung von Media Saturn bestätigt: Noch vor dem Marktstart in Deutschland plant MSH eine erneute Neuausrichtung seiner Online-Strategie. Für den Erfolg im Etail-Business sollen nun der – zuvor hartnäckig dementierte – Start einer eigenen Online-Marke sowie gegebenenfalls die Übernahme eines etablierten Etailers sorgen.

Die Metro-Tochter MSH werde demnächst mit einem Online-Discounter für Elektroartikel auf Kundenjagd gehen, berichtet die Nachrichtenagentur dadp unter Berufung auf Unternehmenskreise. Der Billiganbieter solle das Angebot von Media Markt und Saturn ergänzen und sich als preisaggressiver »Internet-Aldi für Elektronikartikel« positionieren.

Zur Umsetzung dieses Strategiewechsels setzt MSH zunehmend auf externes Know-how. So wurde bereits Home of Hardware-Gründer Martin Wild als Vice President Multi/Channel Saturn.de angeheuert