Quartalszahlen der Metro AG

Media-Saturn schwächelt beim Umsatz

13. Januar 2014, 16:25 Uhr | Peter Tischer
Zwar konnte das Online-Geschäft von Media-Saturn im ersten Quartal zulegen, der Gesamtumsatz ging jedoch leicht zurück (Bild: Screenshot CRN)

Media-Saturn muss im ersten Quartal einen leichten Umsatzrückgang verkraften. Die Konzern-Mutter Metro macht dafür vor allem ein schleppendes Weihnachtsgeschäft verantwortlich.

In den Zahlen für das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres muss sich Media-Saturn mit einer sinkenden Umsatzentwicklung auseinander setzen. Gegenüber dem Vorjahr ging der Umsatz um 1,2 Prozent zurück. Dafür sei vor allem das schleppende Weihnachtsgeschäft verantwortlich. »Wir sind in einem weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld insgesamt solide in das neue Jahr gestartet, wobei ein verhaltenes Weihnachtsgeschäft am Ende eine bessere Entwicklung verhindert hat«, so Metro-Chef Olaf Koch zur Entwicklung des gesamten Konzerns.

--- forum[x|Neueste Zahlen von Media-Saturn. Top oder Flop?] ---Dennoch gibt man sich bei Metro zuversichtlich und verweist auf das »sehr hohe Vorjahresniveau«, dass Media-Saturn auch in diesem Jahr erreicht hätte. Besonders in Osteuropa war der Umsatz rückläufig, konnte dagegen in Ungarn sowie in der Türkei zweistellig zulegen. Dagegen dürfte das Online-Ergebnis den Verantwortlichen dann doch Grund zur Freude geben. Denn hier konnte Media-Saturn die Umsätze um ganze 40 Prozent steigern. Dazu hätten sowohl die sehr guten Mehrkanal-Umsätze als auch eine erfreuliche Entwicklung beim Onlinehändler Redcoon beigetragen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Matchmaker+