Logistiker als Konkurrenz zur ITK-Distribution

Mehr als nur Paketversand

3. Juni 2009, 9:40 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Interview: »Der E-Commerce-Anteil wächst beständig«

Computer Reseller News sprach mit Frank Iden, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH.

CRN: Welchen Anteil haben Logistikleistungen für ITK-Handel, Systemhäuser und Etailer an Ihrem Geschäftsvolumen?

Iden: In jedem Fall einen stark wachsenden Anteil. Wir registrieren momentan einen beständigen und weitestgehend branchenunabhängigen Anstieg beim E-Commerce. Und insbesondere IT-Dienstleister bedienen sich ja schon traditionell gerne des Online-Vertriebs.

CRN: Registrieren Sie steigende Nachfrage aus diesem Marktsegment, etwa durch Zunahme von Online-Shops?

Iden: Ja, eindeutig. Das Internet wird in den nächsten Jahren zum wichtigsten Bestellweg im Distanzhandel. Große wie kleine Versender haben deshalb in ihre Online-Shops investiert. Davon profitieren wir gleich mehrfach, schließlich muss die bestellte Ware nicht nur zum Endkunden transportiert, sondern zum Beispiel ein eBay-Powerseller auch in die Lage versetzt werden, seinen Versand zu organisieren. Und die dafür nötigen Online-Dienste, beispielsweise den »Profi- PaketService« ab einer Sendungsmenge von 1.000 Paketen im Jahr, haben wir im Angebot. Wir bieten diesen Service seit 2006 an und verzeichnen aktuell über 7.500 aktive Kunden.

CRN: Welche Leistungen bieten Sie für ITK-Wiederverkäufer?

Iden: Hermes fokussiert sich mit speziellen Produkten und Services auf Online-Versender: Retourenabwicklung auf Wunsch, Haftung bis zu 500 Euro bei jedem Paket oder Versand per Nachnahme. Wer sich unter www.profipaketservice. de im Internet registriert, kann seine Sendungen mit einer vollständig webbasierten und intuitiv zu handhabenden Anwendung verwalten – und das bei minimalem Aufwand. Sind die Aufträge versandbereit, kommt der Hermes-Fahrer innerhalb eines verabredeten dreistündigen Zeitfensters, um die Pakete abzuholen und auf den Weg zum Kunden zu bringen. Die Auftraggeber können sich danach online via www.profipaketservice.de rund um die Uhr über den Status der Sendungen informieren.

CRN: Welche dieser Leistungen werden vom ITK-Handel verstärkt nachgefragt, wo sehen Sie Wachstumspotenzial?

Iden: Wir gehen davon aus, dass die gesamte Leistungspalette unseres »ProfiPaketService« in Zukunft immer stärker nachgefragt wird – und das in allen Branchen.


  1. Mehr als nur Paketversand
  2. Logistiker im Kommen
  3. Interview: »Der E-Commerce-Anteil wächst beständig«

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