Mehr Partner für Hewlett-Packard

14. März 2008, 9:12 Uhr |

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Listenpreise angepasst

Derzeit besitzen 65 Reseller im produktübergreifenden Partnerstatus »Preferred Partner« die Office Printing Solutions (OPS)-Spezialisierung. Nun soll die Partnerbasis weiter ausgebaut werden: »Wir wollen die Anzahl der Fachhändler erhöhen, sowohl im Volumen- als auch im Vertragsgeschäft«, kündigt Dirk Niklaus, Vertriebsleiter Imaging and Printing, Solutions Partners Organisation, an. Man könne mit den neuen Strukturen »individueller auf die Partner einzugehen und ihnen Perspektiven aufzeigen«. Die Zugangshürden zu den HP-Programmen wurden gesenkt. So ist es beispielsweise auch für Fachhändler ohne OPS-Status möglich, Produkte und Leistungen wie Care Packs oder Seitenpreismodelle anzubieten. Ein entsprechendes Programm wurde vergangenes Jahr zusammen mit Distributor Actebis Peacock aufgelegt. Für Niklaus ist dies eine gute Möglichkeit, Händler weiter zu entwickeln: » Wir werden jeden in die Spezialisierung führen, der dazu bereit ist«, meint der Vertriebsleiter. »Jeder kann bei HP das Business-Modell finden, das für ihn angemessen ist«, ergänzt Bärbel Meiborg.

Neben Verbesserungen bei Bonifizierungen, Marketingmaßnahmen sowie im Schulungsangebot hat HP nun auch europaweit die Listenpreise für Hardware und Supplies angepasst. Bisher klaffte oft eine erhebliche Lücke zwischen Listenpreis und dem tatsächlichen Straßenpreis der Produkte. Diese Änderung soll den administrativen Aufwand im Handelskanal reduzieren. Zudem wurde ausschließlich für Drucker-Reseller eine eigene Hotline unter 01805 232129 eingerichtet. Mit diesen Maßnahmen sieht sich Meiborg für die Zukunft gut gerüstet: »HP wird auch in fünf Jahren ein führender Player sein, das gilt auch für das Kopierer-/MFP-Segment«, meint die Direktorin.

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