Zum Inhalt springen

Microsoft wird als einziger Software-Hersteller »Certified Vendor 2008«

Das war knapp: Mit der Gesamtbote von 2,5 schafft Microsoft die CRN-Auszeichnung »Certified Vendor 2008«. Dabei monierten die Händler nicht die Betreuung durch den Hersteller, sondern das negative Image der Redmonder bei den Endkunden.

Autor:Markus Reuter • 11.12.2007 • ca. 1:20 Min

Will die Kundenzufriedenheit verbessern: Wolfgang Brehm, Channel-Chef von Microsoft Deutschland

»Wer sind Ihre beiden Hauptlieferanten?«, hatte das unabhängige Marktforschungsinstitut Infotab Research 1.391 Fachhändler im Auftrag dieser Zeitschrift befragt. Danach wurden die beiden Hauptlieferanten benotet. Gefragt wurde nach der Produktqualität, wie gut die Zusammenarbeit mit dem Hersteller sei, wie zufrieden man mit dem technischen Support sei oder ob die Marketing-Unterstützung stimme. Bei einer Gesamtnote von mindestens 2,5 gibt es die Auszeichnung »Certified Vendor«, bei einer Note besser als zwei das Sonderprädikat »Excellent Vendor«.

Mit der Gesamtnote von 2,5 erhält Microsoft die Auszeichnung »Certified Vendor 2008« – immerhin als einziger Software-Hersteller. Die anderen Software-Anbieter scheiterten nicht primär an den Noten, sondern an den zu geringen Fallzahlen: Sie wurden nur von einer kleinen Anzahl der Fachhändler als Hauptlieferant genannt. Und eine Befragung mit einer zu geringen Basis wäre nicht repräsentativ. Microsoft wurde dagegen von immerhin acht Prozent der deutschen ITK-Händler als Hauptlieferant genannt.

Dass der Hersteller die Auszeichnung nur knapp geschafft hat, liegt auch daran, dass der Handel das schlechte Image der Redmonder bei den Endkunden moniert. Hier reicht es nur zu der Note 2,52. Zum Vergleich: Kein anderer IT-Hersteller schneidet in diesem Bereich so schlecht ab. Apple kommt hier sogar auf die Note 1,25. Doch das Problem ist Microsoft durchaus bewusst: »Die Partner sind zufriedener mit uns als die Endkunden«, kommentiert Wolfgang Brehm, Channel-Chef von Microsoft Deutschland, das Ergebnis. Brehm ist jedoch optimistisch, dass das Unternehmen die Kundenzufriedenheit verbessern wird: So sei der Lizenzvertrag bereits einfacher geworden. »Dafür ist die Produktlizenzierung im Laufe der Jahre allerdings schwieriger geworden«, räumt der Microsoft-Manager ein, »wir arbeiten jedoch an einer Vereinfachung.«

Insgesamt schafften 22 IT-Hersteller die Auszeichnung »Certified« oder »Excellent« Vendor. Einige Unternehmen fielen durch, weil die Note schlechter als 2,5 war, andere weil sie von einer zu geringen Zahl von Händlern als Hauptlieferant genannt wurden.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !