Neue Wege im E-Commerce
- Mit Multichannel-Strategie zum Ebay-Erfolg
- Neue Wege im E-Commerce
Parallel zu den stetig wachsenden Online-Marktplätzen hat sich auch Channeladvisor kontinuierlich entwickelt. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen an den deutschen Standorten Berlin und Bacharach 37 Mitarbeiter und verfügt nach Angabe von Deutschland-Chef Pascal Finette über einem Kundenstamm, der von Großfirmen wie IBM, Karstadt-Quelle oder Motorola bis hin zu einer »deutlich vierstelligen« Anzahl gewerblicher Ebay-Verkäufer reicht. Optimistisch ist Finette für die weitere Entwicklung des Unternehmens: »Wir beobachten im E-Commerce eine Marktkonzentration hin zu immer größeren Anbietern – das begünstigt natürlich Lösungen wie unsere.«
Finette, der bereits unter anderem als Ebay-Manager Erfahrung im Onlinehandel sammeln konnte, ist denn auch ein ausgewiesener E-Commerce-Experte. »Multichannel-Strategie« heisst für ihn das Schlagwort der Stunde, womit Finette ein mehrstufiges Vorgehen meint: »Beginnen sollte ein E-Commerce-Neuling mit einem Marktplatz wie Ebay, weil sich hier ein großer Kundenkreis erreichen lässt.« Parallel dazu sei auch der Aufbau eines eigenen Onlineshops sinnvoll, während die Präsenz bei Preisfindern oder das relativ komplexe Suchmaschinen-Marketing meist erst zu einem späteren Zeitpunkt Sinn mache. Für die Zukunft gelte es sich darauf einzustellen, dass die lokale Komponente im E-Commerce eine neue Qualität erhalte. »Eine wichtige Rolle wird künftig die Verbindung von Online-Vertrieb und Geo-Mapping spielen«, so Finette. Bereits für das kommende Jahr rechnet der Channeladvisor-Chef mit ersten Lösungen.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com