Werbemittel in Paketbeilagen

Mit Paketwerbung zielgruppengenau werben

5. April 2013, 12:31 Uhr | Peter Tischer
Damian Leich, Mitgründer und Geschäftsführer von Paketwerbung.de erklärt gegenüber CRN die Vorteile von Werbemitteln als Paketbeilagen (Bild: Paketwerbung.de)

»Paketwerbung.de« bietet Unternehmen die Möglichkeit, zielgruppengenau und mit hoher Reichweite potentielle Kunden zu erreichen.

Mit der stetig wachsenden Bedeutung des Online-Versandhandels nimmt auch die Zahl der verschickten Pakete zu. Parallel dazu steigen allerdings die Kosten für Verpackungsmaterial und Retouren. »Paketwerbung.de« bietet Unternehmen die Möglichkeit, durch im Paket beigelegte Werbemittel viele potentielle Kunden zielgruppengenau anzusprechen. Versandhändler können durch die Paketbeilagen zudem ohne Mehraufwand einen Teil der beim Versand anfallenden Kosten auffangen. Die Planung einzelner Kampagnen geschehe für jeden Partner individuell, erklärt Damian Leich, Mitbegründer und einer der Geschäftsführer von Paketwerbung.de im Gespräch mit CRN. »Beispielsweise wird auch darauf geachtet, dass dem Versandpartner keine Werbemittel seines Mitbewerbers angeboten werden«, so Leich. Auch könnten Werbekunden selbst entscheiden, ob die gesamte Kampagnenplanung- und Umsetzung vom Paketwerbung.de-Team durchgeführt werden soll, oder ob sie einzelne Aspekte der Kampagne selbst in die Hand nehmen wollen.
Die Stärke des eigenen Versand- und Werbenetzwerks sieht das Unternehmen in der Spezialisierung und nicht im Mainstream. Dazu soll auch die Zusammenarbeit mit dem Online-Shop-Entwickler »Xt Commerce« beitragen. »Durch die Zusammenarbeit mit Xt Commerce haben wir Zugang zu über 100.000 potentiellen Versandpartnern, die ihrerseits im Gegensatz zu den großen Versendern auch speziellere Zielgruppen bedienen«, stellt Leich die Vorteile der Kooperation heraus. Das gemeinsam entwickelte Plug-In »xt Paket« biete dem Shop-Betreiber eine direkte Anbindung an das interne System von Paketwerbung.de und ermögliche damit den Erhalt von Versandinformationen in Echtzeit. Auch das firmeneigene Tracking-Tool arbeitet mit diesen Informationen und ist somit nicht nur für die Werbekunden nützlich. Auch Versandhändler erhalten so direkt Aufschluss über ihre Primäre Zielgruppe.

Für kleine und mittelständische Unternehmen, denen eine Individualkampagne zu kostspielig ist, bietet Paketwerbung.de ebenfalls eine Lösung an. Bei der »Paketcloud« können registrierte Mitglieder Werbeplätze anbieten, suchen oder tauschen – ihre Kampagne starten und verwalten sie selbst. Bezahlt wird hier mit einem monatlichen Festbetrag. Bei individuellen Kampagnen wird im Gegensatz dazu eine speziell auf die Kampagne abgestimmte Kalkulation vereinbart, die sich auch nach den durch Paketwerbung.de realisierten Dienstleistungen richtet. Die Höhe des »Tausender-Kontaktpreises« (TKP), hängt dabei von den Spezifikationen der Zielgruppe ab. Große Auflagen bei einer eng gefassten Zielgruppe erhöhen den TKP. Spiegelt die Zielgruppe dagegen die breite Masse wieder, muss der TKP niedriger angesetzt werden.

Das Marktpotential für Paketbeilagen schätzt Damian Leich als enorm ein, wenn man die Anzahl täglich versendeter Pakete betrachte. Auch möchte Paketwerbung.de die eigens entwickelte Tracking-Technologie weiterentwickeln und diese zukünftig auch für andere Offline-Werbeformen nutzbar machen. »In fünf Jahren sehen wir uns als führender Technologie-Anbieter, um Offline-Medien online trackbar zu machen«, fasst Leich die Pläne des Unternehmens für die Zukunft zusammen


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