Zum Inhalt springen
Smartphone oder Tablet?

Für welche Displays programmieren? Fazit für Entwickler

Autor:Peter Tischer • 12.8.2013 • ca. 0:20 Min

Die meisten Apps werden auf dem Smartphone genutzt. Doch Spiele werden verhältnismäßig öfter auf Tablets gestartet (Bild: Flurry Analytics)
Die meisten Apps werden auf dem Smartphone genutzt. Doch Spiele werden verhältnismäßig öfter auf Tablets gestartet (Bild: Flurry Analytics)

Am Ende kommt es doch auf die Größe an – und zwar für die Programmierer, die ihre Inhalte für bestimmte Displays und deren Auflösung optimieren. Sie sollten sich wohl eher an die beliebtesten und meistverkauften Geräte halten: mittelgroße Smartphones und ausgewachsene Tablets. Gerade Letztere werden sehr aktiv genutzt, was den Erfolg von Spielen wie Supercell erklärt, die sich in allererster Linie auf Tablet-Computer spezialisieren. Eine Anpassung für Nischengrößen wie Phablets hingegen kann unter Umständen vergebene Liebesmüh‘ sein.