Mülheim an der Ruhr baut Bürger-Service aus. Die Stadt Mülheim an der Ruhr und der IT-Dienstleister Materna haben gemeinsam das Konzept für ein kommunales Kommunikations-Center entwickelt.
Wesentliche Bestandteile sind ein Wissens- und Kontakt-Management-System, eine Komponente für das Beschwerde-Management sowie eine Vorgangssteuerung. Die konzipierte Lösung soll zum einen telefonische Anfragen schneller beantworten und zum anderen Telefonanfragen zielgenauer an die zuständigen Sachbearbeiter weitervermitteln. Hierzu wird den Call-Center-Agenten zur qualifizierten Auskunft eine Wissensdatenbank zur Verfügung stehen. Das Bürger-Service-Center wird modular aufgebaut, um in weiteren Ausbaustufen auch die Kommunikationswege E-Mail, Fax und Internet berücksichtigen zu können.
Vorteile eines Bürger-Service-Centers:
einheitliche Zugangsmöglichkeit für alle Bürger und Unternehmen zu ihrer Verwaltung, optimierte Mischung aus Generalisierung im Service-Center und Spezialisierung in den Fachämtern, Zusammenführung der dezentralen Fachinformationen (Intranet/Internet) und kontinuierlicher Ausbau, effektive und effiziente Abwicklung aller Anfragen an die Verwaltung, erweiterte Erreichbarkeit auch außerhalb der Öffnungszeiten.