Die Media Märkte München haben eine eigene regionale Werbekampagne gestartet. »Harry G« soll die Kunden in die Läden locken, Reichweite will man vor allem über soziale Netzwerke erzielen.
In letzter Zeit macht Media-Saturn vor allem durch seinen umfangreichen Multichannel-Ansatz von sich reden, den die Elektronikkette nach mehreren schlechten Quartalen als neuen Königsweg gegen den Konkurrenzdruck aus dem Internet für sich entdeckt hat. Vorher waren Media Markt und Saturn vor allem für eins bekannt: Werbung. Slogans wie »Ich bin doch nicht blöd« oder »Geiz ist geil« waren einfach, oft belächelt und sind doch im kollektiven Gedächtnis der deutschen Elektrokonsumenten hängen geblieben.
In jüngster Zeit hat Saturn es wieder einmal geschafft, mit »Tech Nick«, der vom deutsch-schweizerischen Schauspieler Antoine Monot Jr. verkörpert wird, eine virale und aufmerksamkeitsstarke Medienkampagne zu generieren. Bei Media Markt dagegen ist es werbemäßig in letzter Zeit etwas ruhiger geworden. Und weil man zwar aus gleichem Haus kommt, aber gleichsam im direkten Konkurrenzverhältnis zueinander steht und zudem jeder Media Markt-Leiter ein eigener Geschäftsmann ist, sehnte man sich nach einer ebenso polarisierenden Marketingfigur. Das gilt umso mehr für Bayern und den Raum München, in dem die Bevölkerung sich oft nicht mit hochdeutschen Werbeträgern identifizieren kann und gerne mit eigenen Traditionen und Gebräuchen umworben werden will.
Aus diesem Grund haben sich die Media Märkte aus dem Münchner Verbund – dazu gehören auch die Märkte in Erding und Karlsfeld – zusammengetan und den Lokalkomödianten »Harry G« engagiert, der die Münchner in der Kampagne »Mia san Media Markt« wieder in die Läden locken soll.