»Harry G« als Werbeträger

Münchner Media Märkte forcieren Lokalmarketing

18. Juni 2015, 7:30 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Fokus auf soziale Medien

Herbert Schlecht, Chef des Media Markts Haidhausen, spricht in diesem Zusammenhang von einer ganz engen Zusammenarbeit der Märkte im Münchner Raum: »Vor allem beim Fokus auf den Social Media-Kanal sind wir die ersten Media Märkte in Deutschland, die das machen.« Auch deshalb dürfte die Wahl auf Harry G gefallen sein, schließlich ist der bayeri-sche Grantler vor allem eine
Berühmtheit bei Youtube und Facebook. Auf über 15 Millionen Klicks kommen seine Videobotschaften. Zusammen haben die Werbepartner sechs Spots gedreht, von denen der erste bereits bei Youtube zu sehen ist. Mit der Zeit sollen auch die anderen freigeschalten werden. Flankiert wird die Social Media-Kampagne von einem Kino- und einem Rundfunkspot. Ob die Zusammenarbeit über die nun abgedrehten Videos hinaus bestehen wird, ist noch nicht sicher.

Dafür dürften die Münchner die direkte Ansprache ihres Heimat- und Traditionsbewusstseins zu schätzen wissen. Dass der Ansatz der Münchner Media Märkte, mit Lokalwerbung in sozialen Netzwerken zu punkten, Erfolg haben könnte, zeigen die Klickzahlen des ersten Spots. Nach nur drei Tagen haben ihn bereits 17.000 Menschen angesehen. Und dass Online-Werbung durchaus zu stationärem Geschäft passen kann, zeigt die Abholrate der Online-Bestellungen beim Retailer. Laut Unternehmen nutzen rund 50 Prozent der Kunden die Möglichkeit, ihre online bestellte Ware in der Filiale abzuholen.


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