Partenerkonferenz in München

Netgear schaltet einen Gang hoch

28. September 2004, 0:00 Uhr |
Netgear CEO Patrick Lo in Feierlaune: »1998 war unser großes Ziel in Deutschland einmal sechs Millionen Umsatz zu machen. Heute sind wir beim Zehnfachen«.

Netgear schaltet einen Gang hoch. Auf der deutschen Partnerkonferenz konnte der extra aus den USA angereiste CEO Patrick Lo einige Gründe zum Feiern aufzählen – und nannte neue Ziele für sich und die Partner: »Nächstes Jahr ist Security eines unserer Top-Themen. Dann geht es gegen Sonicwall und Watchguard.«

Netgear schaltet einen Gang hoch

Schon seit einiger Zeit fährt Netgear in seiner Produktpalette zweigleisig: Mit der in Design, Handhabung und Funktionsumfang an die Bedürfnisse von Einsteigern angepassten »Platinum«-Reihe werden über Flächenmärkte, Fachhandel, Service Provider, Online-Shops und Katalogversender Privat und SOHO-Kunden angesprochen. Die »Pro Safe«-Reihe zielt mit Verarbeitung, Funktionsmerkmalen und Managementmöglichkeiten auf den Mittelstand und soll hauptsächlich über die im »Powershift«-Partnerprogramm organisierten Händler vertrieben werden. Diesen Partnern wird jetzt und in den kommenden Monaten eine erweiterte Produktpalette an die Hand gegeben, die ihnen die Positionierung einer Netgear-Lösung bei ihren Kunden erleichtern soll. Dazu gehört in einem ersten Schritt ein SNMP-Netzwerk-Managementsystem für bis zu 1.000 Nodes. Es bietet derzeit vor allem ein automatisches Network Discovery, berichtet den Status des Netzwerks und seiner Komponenten und erlaubt Monitoring, soll aber zügig ausgebaut werden. Aber auch Auto-Cell, ein Verwaltungstool für Access Points und WLAN-nstallationen wertete das Netgear-Portfolio um eine echte Unternehmsnlösung auf.

Großes Potenzial sieht Netgear CEO Patrick Lo auch in Produkten für höhere Bandbreiten: »Heute ist Gigabit der Renner. Die Technologie setzt sich wegen der günstigen Preise rasch durch. Daher wird auch die Nachfrage im Mittelstand nach 10-Gigabit-Ethernet bald anziehen. Da werden wir mit Produkten dabei sein«. Ein weiteres wichtiges Standbein sei für Netgear Security. Lo hält diesen Bereich für einen Netzwerkanbieter für unverzichtbar. Anfang nächsten Jahres soll eine ganze Reihe entsprechender Produkte auf den Markt kommen, die von Funktionsumfang und Preis her mit denen von Sonicwall und Watchguard konkurrieren sollen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+