Netgear will 100-Millionen Grenze brechen. Im zweiten Quartal 2004 konnte Netzwerkanbieter Netgear den Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um rund 28 Prozent auf 88,4 Millionen US-Dollar steigern. Im dritten Quartal will der Anbieter die 100-Millionen-Dollar-Grenze durchbrechen.
Netgear kann auch mit dem zweiten Quartal 2004 recht zufrieden sein: In einem schwierigen Marktumfeld konnte der Netzwerkanbieter seinen Umsatz im Vergleich zum zweiten Quartal 2003 nochmals um 28,1 Prozent steigern, er liegt nun bei 88,4 Millionen US-Dollar. Knapp über 50 Prozent davon wurden in Amerika erwirtschaftet, fast 37 Prozent in der EMEA-Region. Damit erzielte Netgear zwar den selben Umsatz wie im ersten Quartal 2004, jedoch konnte die Bruttomarge von 31,1 auf 32,1 Prozent gesteigert werden. Nicht zuletzt sicherlich durch den Launch höherwertigerer und margenträchtigerer Produkte in den vergangenen Monaten.
Der Gewinn (nach US GAAP) im zweiten Quartal 2004 war mit 4,9 Millionen verglichen mit dem zweiten Quartal 2003 (11,5 Millionen) jedoch nur noch etwa halb so groß: Damals sorgte allerdings auch eine Steuerrückzahlung für einen warmen Regen.
»Auch in diesem Quartal war die Nachfrage nach unseren Wireless, Breitband und Ethernet-Switching-Angeboten stabil«, zeigt sich Patrick Lo, Chairman und Chief Executive Officer von Netgear, zufrieden. »Unsere Stärke im SMB-Markt half uns dabei über einen schwächeren Retailmarkt hinweg«. Außerdem kündigte Lo eine »beeindruckende Produktoffensive« für das dritte Quartal 2004 an, die weitere Umsätze bescheren soll. Damit könnte, so das Unternehmen, der weltweite Umatz im dritten Quartal dann zwischen 98 und 101 Millionen US-Dollar liegen.