Neue Ebay-Plattform nur für Reseller: Während das Standard-Geschäft mit privaten und gewerblichen Versteigerungen längst traumhafte Zahlen beschert, sieht Ebay Deutschland im Geschäftskundensegment noch Wachstumspotenzial. Im Herbst startet deshalb die Händlerplattform »Ebay Express«.
Dass Ebay nicht nur im Internet, sondern auch ganz real eine starke Magnetfunktion für sich beanspruchen kann, zeigte sich letzte Woche in Düsseldorf. Dort veranstaltete das Unternehmen zum zweiten Mal in der Firmengeschichte sein Community-Treffen »Ebay Live«, das im Vorfeld lediglich auf der eigenen Webseite und durch Mails angekündigt wurde. Trotz sintflutartigen Regens kamen über 4.000 Besucher in das Düsseldorfer Messekongresszentrum – überwiegend professionelle Ebay-Händler aus ganz Deutschland.
Seinen Gästen präsentierte Deutschland-Geschäftsführer Dr. Stefan Groß-Selbeck gemeinsam mit Showstar Thomas Gottschalk – erstmals in der siebenjährigen Firmengeschichte – auf den deutschen Markt bezogene Geschäftszahlen, geschmückt mit Geschichten über besonders erfolgreiche »Ebayer«. Ebay erzielte in Deutschland 2005 einen Umsatz von 540 Millionen Euro – erwirtschaftet nahezu ausschließlich aus den Gebühren der Verkäufer. Die Zuwächse sind weiterhin hoch: Im ersten Quartal 2006 sei der Umsatz sogar um 19 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres gestiegen, sagte Groß-Selbeck. Rund 64.000 Ebay-Mitglieder leben ausschließlich oder zu einem hohen Prozentsatz von den Verkäufen auf der Plattform.
Insgesamt ist inzwischen mehr als jeder vierte Deutsche – über 20 Millionen Menschen – Mitglied bei Ebay, womit das USUnternehmen sogar den ADAC weit hinter sich lässt. Die Mitgliedszahl hat sich innerhalb von zweieinhalb Jahren fast verdreifacht. Im bevölkerungsstärksten Bundesland Nordrhein-Westfalen ist sogar jeder dritte Erwachsene registriert. Verkauft wurden auf dem deutschen Online- Marktplatz im vergangenen Jahr Waren und Dienstleistungen im Gesamtwert von 8,5 Milliarden US-Dollar. Am stärksten frequentiert sind dabei die drei Kategorien »Auto und Motorrad«, »Computer« und »Kleidung«.
Angesichts der durch die hohen Zahlen allmählich eintretenden Sättigung will Ebay weiteres Wachstum insbesondere im Profi-Geschäft erzielen. Fest etabliert hat sich hier die Business- to-Business-Plattform »Business. ebay.de«. Sie ist sogar fester Bestandteil einiger Warenwirtschaftssysteme von Großunternehmen geworden. Zusätzlich startet im Herbst der neue Profi- Marktplatz »Ebay Express«, der sich an gewerbliche und private Endkunden richtet. Die Besonderheiten erläutert Senior Director Category & Seller Management Patrick Boos im Gespräch mit CRN: »Die Kunden sollen dort ausschließlich aktuelle Neuware zu Festpreisen erwerben können.
«Klassische Versteigerungen wird es also nicht geben. Eine Differenzierung erfolgt auch zu einem Teil mit den heutigen Powersellern: Als Verkäufer dürfen dort ausschließlich gewerbliche Händler auftreten, die in Kooperation mit dem Ebay-Partner DHL zudem auf ihre Verlässlichkeit hin überprüft werden. Neben der Anforderung mindestens 98 Prozent positive Käufer-Bewertungen erhalten zu haben, bekommen die Express-Händler im Vorfeld Besuch von DHL-Mitarbeitern, die sich von der gewerblichen Tätigkeit einen Eindruck verschaffen. Außerdem muss sich der Verkäufer ausweisen (»Post-Ident-Spezial«).