Alf Henryk Wulf, bisher stellvertretender CEO bei Alcatel-Lucent, wird Nachfolger von CEO Wolfgang Weik.
Stühlerücken bei Alcatel-Lucent in Deutschland. Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Alcatel- Lucent Deutschland AG, Wolfgang Weik, scheidet auf eigenen Wunsch zum Jahresende aus dem Vorstand der AG und der Geschäftsführung der Alcatel-Lucent Holding GmbH aus und legt den Vorsitz in beiden Gremien sowie sein Amt als Finanzvorstand nieder. Sein Nachfolger wird Alf Henryk Wulf.
Wulf, bisheriger stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vertriebs- und Marketingvorstand, übernimmt den Vorstands- und Geschäftsführungsvorsitz zum 1. Januar 2009. Neuer Personalvorstand und Arbeitsdirektor wird Peter Kury, der im Verlauf des 1. Quartals 2009 von Thales Deutschland zu Alcatel-Lucent wechselt.
Er folgt Jürgen Pösinger nach, der ebenfalls zum Jahresende 2008 ausscheidet. Bis zum Amtsantritt von Peter Kury übernimmt der neue Vorstandsvorsitzende Alf Henryk Wulf interimsweise die Funktion des Arbeitsdirektors. Rainer Fechner bleibt weiterhin Vorstand des Ressorts Technik und Innovation. Die mit dem Ausscheiden von Wolfgang Weik vakante Position des Finanzchefs soll in Kürze wieder besetzt werden.