Bereits letztes Quartal hat Intershop mit 0,6 Millionen Euro ein positives Ergebnis nach Steuern erzielt. Der Umsatz legte um beachtliche 61 Prozent auf 7,9 Millionen Euro zu.
Riedel will Intershop im nächsten Jahr endlich auch unter dem Strich zu einem profitablen Unternehmen machen. Dem Betriebswirt und Juristen können seine Kontakte zu seinem ehemaligen Arbeitgebern durchaus helfen: Einige wie T-Com sind bereits Kunden von Intershop, andere Handelsunternehmen wie die zur Metro gehörenden Real-Märkte würde der 48-jährige Manager gerne zum Kreis der Intershop-Kunden zählen. Riedel kennt die Handelsbranche seit über 25 Jahren, zuletzt war er Chef der Real-Märkte.
Wie schwer sich der stationäre Handel mit dem Auf- und Ausbau des E-Commerce-Geschäft tut, das weiß der Manager aus praktischer Erfahrung. Wenn er für Intershops Produkt »Enfinity Suite 6« fleißig die Werbetrommel schlägt, könnte Intershop und auch sein Depot aus den roten Zahlen kommen.