Die Regeln des Spiels
- Neuer Trendsport Sixcup tourt durch Deutschland
- Die Regeln des Spiels
Sixcup baut immer auf denselben Grundregeln auf: Die Spieler sprinten gleichzeitig vom Startpunkt in Richtung Zentrum des Spielfeldes, um verschiedenfarbige Spezialwürfel aus Schaumstoff, die sogenannten Cyouballs (sprich: kju:b)l) in eine der unterschiedlich hohen Cups zu schießen. Nach jedem Treffer schießen die Spieler, die einen Cup-in erzielt haben, den Cyouball zum Start zurück und gehen neu in das Rennen. Je mehr Treffer, je höher die Cup und je höher die Kopfzahlen der Cyouballs, desto besser das Spielergebnis. Wer nach 6 oder 12 Minuten Spielzeit den höchsten Score hat, ist Sieger.
Das kleinste Set, um Sixcup spielen zu können, ist eine 1 Meter hohe Cup und sechs Cyouballs. Mit dem Können der Spieler kann das Set um einen zwei oder drei Meter hohen Cup erweitert werden.
Sixcup wird in drei Varianten gespielt: Beim Single-Game spielen 2-6 Einzelspieler mit einem eigenen Cyouball gegeneinander. Das Double-Game ist ideal für Freunde, Partner, Schulen, Vereine, Hotels und Firmen. Dabei spielen zwei Spieler mit einem Cyouball. Für Veranstaltungen mit sehr vielen Teilnehmern ist das Team-Game geeignet. Hier spielen bis zu 30 Doubles in einem Game und versuchen so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Auf einem großen Platz können bis zu 240 Spieler in einer Stunde spielen.